Aktuelle Infos und Presse-aussendungen

17.10.2024

Caritas fordert Systemreform in der Pflege und visualisiert erstmals Ungerechtigkeiten des Pflege-Fleckerlteppichs

WIFO-Kurzstudie im Auftrag der Caritas zeigt Ungerechtigkeiten in Österreichs Pflegelandschaft. Caritas an nächste Bundesregierung: „Tiefgreifende Systemreform nötig!“

17.10.2024

08.10.2024

Zum Langen Tag der Flucht: Caritas und UNHCR bauen riesiges dreidimensionales Puzzle für gesellschaftlichen Zusammenhalt

Kunstaktion setzt ein Zeichen für ein starkes Miteinander und für „ein gesellschaftliches und politisches Klima, das geflüchteten Menschen eine ehrliche Chance gibt.“

28.09.2024

Caritas vor Nationalratswahl: „Wir brauchen beides: Eine starke Zivilgesellschaft und eine starke Stimme für die Demokratie!“

Team füreinand‘ im Hochwassereinsatz: Im September mehr als 115.000 Stunden freiwilliges Engagement bei der Caritas.

19.09.2024

Auftakt zur Le+O Erntedanksammlung der Caritas im Zeichen der Hochwasserhilfe mit Kardinal Schönborn

Gemeinsam für Menschen in Not: Über 120 Pfarren sammeln ab sofort haltbare Lebensmittel in Wien und NÖ – aktuell dringender denn je.

Caritas - PK Freispiel

12.09.2024

Caritas baut Engagement gegen Bildungsarmut aus: „Bildung ist die beste Armutsprävention!“

Mit Freiwilligenprojekt FREI.Spiel setzt Caritas weiteren Bildungsschwerpunkt und fordert Maßnahmen der nächsten Regierung. Schwertner: „Alle Kinder auf Bildungsreise mitnehmen!"

Caritas - PK F�reinand

05.09.2024

Stunden- statt Stimmenfang vor Nationalratswahl: Caritas sammelt auf Österreich-Tour 100.000 Einsatzstunden für Menschlichkeit

Foresight-Umfrage: Bevölkerung stellt Politik schlechtes Zeugnis aus. Mehrheit sehnt sich nach konstruktiver Zusammenarbeit von Parteien. Caritas-Tour will Zusammenhalt stärken.

29.08.2024

magdas kommt zurück an den Prater und eröffnet ein zweites Hotel in Wien

magdas HOTEL zeigt seit 2015 wie ein innovativer, sozialer Hotelbetrieb funktioniert. Nach dem Umzug in die Ungargasse 2022 wird 2027 das ehemalige Popup Hotel am Wiener Prater als nachhaltig renovierter zweiter Standort wieder öffnen.

19.08.2024

Caritas startet carla Schulstartaktion: „Wir dürfen uns nicht mit Kinderarmut abfinden!“

Gestiegene Preise für Schulartikel setzen Familien zum Schulstart unter Druck. Caritas unterstützt mit Schulstartaktion und in Lerncafés. Schwertner: „Bildung ist die beste Armutsprävention“

Caritas - Klima-Oasen 2024

18.07.2024

Caritas Klimaoasen und Hitze-Paket stark nachgefragt: „Lange Hitzeperioden setzen armutsbetroffenen Menschen massiv zu“

Klimaoasen, Streetwork, mobiler Medizinbus: Caritas verteilt Wasser, Sonnencreme uvm. Gemeinsam mit Schauspieler Karl Markovics bittet die Caritas dringend um Sach- und Geldspenden gegen Hitzefolgen.

Aktuelle Erreichbarkeit

Aufgrund von Homeoffice erreichen Sie das Presseteam am besten telefonisch unter den angeführten Mobil-Nummern oder über die allgemeine E-Mailadresse. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Michaela Ritter

Ulrike Fleschhut