Laufwunder 2019

Teilnehmer-Rekord beim youngCaritas LaufWunder: 9.254 Kinder und Jugendliche erlaufen Spenden

Tausende junge SportlerInnen waren beim 12. youngCaritas LaufWunder in Wien am Start und sammelten laufend Spenden für junge Menschen, denen es nicht so gut geht. Alleine am 22. Und 23. Mai zeigten sich 9.254 LäuferInnen auf dem Gebiet der Erzdiözese Wien mit Kindern und Jugendlichen in Not solidarisch. „Noch nie waren so viele Kinder und Jugendliche am Start und noch nie war das Laufwunder, das hier vollbracht wird, größer“, betonte Klaus Schwertner, Generalsekretär der Caritas der Erzdiözese Wien, kurz hinter der Ziellinie im Sportcenter Donaucity. Gemeinsam mit Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky und Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy feuerte Schwertner die Jugendlichen während des Laufs an. „All diese Jugendlichen zeigen mit jedem Kilometer: Armut und Ungerechtigkeit ist ihnen nicht egal.“ Auch Wiens Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky lief eine Runde und zeigte sich begeistert: „Das Engagement von 9.254 Kindern und Jugendlichen für Gleichaltrige in Not beeindruckt mich sehr und ist für mich auch ein Zeichen, dass junge Menschen sich sehr intensiv und sensibel mit der Welt und ihrem Umfeld auseinandersetzen.“ Beeindruckt zeigte sich auch Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy: „Wenn sich so viele junge Menschen für benachteiligte Kinder stark machen, spricht man wirklich von einem LaufWunder. Ich bin begeistert.“  

 

24.000 Kilometer im Vorjahr als Benchmark 

Mit jeder gelaufenen Runde sammeln die TeilnehmerInnen beim LaufWunder Geld und unterstützen damit zwei besondere Caritas Projekte: Die Caritas Lerncafés in Wien und NÖ sowie das Kindertageszentrum im ukrainischen Odessa. Aber sie sammeln nicht nur zu Fuß Kilometer – auch Skateboards, Inlineskates, Roller und Rollstühle waren am Start. Allein auf dem Gebiet der Erzdiözese Wien kamen so im vergangenen Jahr 24.025 Kilometer und rund 181.900 Euro an Spenden zusammen. 

 

„Es macht Spaß, für andere Kinder zu laufen“

„Ich mache schon seit sechs Jahren mit und ich habe von meiner Mama, von meiner Oma und von meinem Opa zwei Euro pro Runde verlangt“, erzählt Valerie von der Reformpädagogischen Volksschule Karl Löwe Gasse, die sich schon seit vielen Jahren beim Lauf engagiert. Mitschüler Emil ergänzt: „Wir laufen, damit wir armen Kindern helfen können.“ Die Motivation der SchülerInnen: „In anderen Ländern können manche Kinder nicht in die Schule gehen und die wollen wir unterstützen“, sagt Mirjam. Neben der gemeinsamen Veranstaltung im Sportcenter Donaucity veranstalten 25 weitere Schulen aus Wien und Niederösterreich ihr eigenes LaufWunder. Schwertner: „Die Initiative der teilnehmenden Schulen, Kindergärten und Vereine ist beeindruckend. Danke allen jungen UnterstützerInnen.“

 

Alle Infos dazu unter www.laufwunder-wien.at

Fotos vom Young Caritas Laufwunder 2019

Young Caritas Laufwunder 2019

Tausende Kinder und Jugendliche sind beim Laufwunder 2019 mitgelaufen

Young Caritas LaufWunder 2019

Aufwärmen im Sportcenter Donaucity

Young Caritas Laufwunder 2019

54 Schulen und 21 Kindergärten haben heuer teilgenommen

Young Caritas Laufwunder 2019

Auch RollstuhlfahrerInnen waren am Start

Young Caritas Laufwunder 2019

Viele LehrerInnen, Eltern und Großeltern kamen zum Anfeuern

Young Caritas Laufwunder 2019

Klaus Schwertner drehte auch mehrere Runden mit den jungen SportlerInnen

Young Caritas Laufwunder 2019

Young Caritas Laufwunder 2019

Mit jeder gelaufenen Runde werden Spenden gesammelt