Wichtige Informationen zum Corona-Virus (in leichter Sprache)

Es gibt eine neue Krankheit, die vom Corona-Virus kommt. Menschen bekommen zum Beispiel Fieber, Husten oder sie haben Probleme beim Atmen. Die Krankheit wird von Mensch zu Mensch übertragen. Für schwache und alte Menschen kann die Krankheit sehr gefährlich sein. Für die meisten Menschen ist die Krankheit aber nicht so gefährlich.

Die Krankheit gibt es seit Dezember 2019. In China hat es die Krankheit zuerst gegeben. Jetzt sind auch in Europa Menschen krank geworden. In Österreich gibt es sehr gute Ärzte und Ärztinnen und sehr gute Krankenhäuser. Kranke Menschen werden sehr gut versorgt.

Wenn Sie Fragen haben oder wenn Sie sich Sorgen machen, können Sie sich telefonisch informieren.

Gesundheits-Telefon: 1450 Der Anruf und die Beratung sind kostenlos.

Hotline Corona-Virus: 0800 555 621 an allen 7 Wochentagen, von 0 bis 24 Uhr Expertinnen und Experten beantworten alle Fragen zum Corona-Virus.

Wenn Sie glauben, dass Sie vielleicht das Corona-Virus haben, bleiben Sie bitte zu Hause. Und rufen Sie bitte Ihren Hausarzt oder Ihre Hausärztin an. Oder reden Sie mit einer Vertrauens-Person.