Informationen über die Ukraine

Der nunmehr seit 8 Jahren andauernde Konflikt in der Ostukraine hinterlässt nachhaltig tiefe Spuren nicht nur im Land und in der Wirtschaft, sondern vor allem im Leben der über 5 Millionen Menschen, die in den vom Konflikt betroffenen Regionen Luhansk und Donezk leben. Laut Berichten der UN sind weiterhin 3.4 Millionen Menschen (davon 16% Kinder) aus diesen Gebieten auf humanitäre Hilfe angewiesen. 

Die weiterhin instabile politische Lage, die großen regionalen Unterschiede zwischen Ost-West und Stadt-Land und fehlende Friedens- bzw Versöhnungsarbeit stellen weitere soziale Herausforderungen für das Land dar.

Für zusätzliche Belastung im vergangenen Jahr sorgten und sorgen weiterhin die weltweite Pandemie, schwere Waldbrände, verheerende Überflutungen und bittere Kälte von bis zu -20 Grad. Covid-19 hat die humanitäre Lage im Konfliktgebiet in der Ostukraine noch weiter verschärft.

In diversen Projekten unterstützte die Caritas Österreich im vergangenen Jahr gemeinsam mit ihren lokalen Partnerorganisationen mehr als 24.500 Menschen: schwerpunktmäßig konzentrieren wir uns derzeit auf die Notversorgung von Familien und älteren Menschen. Sie werden mit Wasser, Lebensmitteln, Hygieneartikeln, Kleidung, Medikamenten versorgt. Darüber hinaus erstreckt sich das unterstützende Angebot von rechtliche Beratung, mobiler Alten- und Palliativpflege, über familienähnliche Wohngruppen und Pflegefamilie bis hin zu Kindertageszentren.

Kontakt