Über Kompa

Mit dem Projekt Kompa bieten wir Information, Austausch und Mediation zum Thema Flucht und Asyl sowie nachbarschaftliche Begegnungen in Wien und Niederösterreich an.

Ziel ist, aktive Teilhabe, verschiedene Menschen zusammen zu bringen und dadurch gegenseitiges Verständnis und ein positives Zusammenleben zu schaffen. Auch Konflikte sind Teil des menschlichen Zusammenlebens, wichtig dabei ist ein respektvoller Umgang. Dafür will dieses Projekt durch partizipative Methoden Handlungsmöglichkeiten eröffnen.

Inhaltliche Schwerpunkte

• Informationsweitergabe (Asylrecht, Traumatisierung, Radikalisierung, interkulturelle Kommunikation, Länderinformationen, Islam, Demokratieworkshops für jungendliche Flüchtlinge etc.)
  • Begegnung zwischen ÖsterreicherInnen und geflüchteten Menschen
  • Beratungen für Gemeinden, Freiwilligennetzwerke/ Vereine und Einzelpersonen sowie Mediation, Konfliktvermittlung und -prävention

Seit Projektstart im Februar 2015 hat KOMPA mehrere Freiwilligennetzwerke und Gemeinden, sowohl in Wien als auch in Niederösterreich, organisatorisch und beratend begleitet.
Wir haben Fortbildungen für Freiwillige, Beratungsgespräche und Supervisionen sowie sportliche Events und andere Begegnungsanlässe organisiert. Aber auch Mediationen, Streetwork und Konfliktberatungen wurden mit Erfolg durchgeführt.

Wöchentliche Sprechstunden und Beratungsgespräche, ein Begegnungscafé für die neuen und alten BewohnerInnen der Gemeinde, Demokratieworkshops und Schwimmkurse für jugendliche Flüchtlinge sind weitere Beispiele für unsere Projektaktivitäten.