WOHNSCHIRM Energie

Anmeldung WOHNSCHIRM Energie


Das Unterstützungsprogramm WOHNSCHIRM Energie des Sozialministeriums hilft, wenn Heizungs- oder Stromabschaltungen drohen oder die Energie schon abgedreht wurde. Die Caritas Wien setzt WOHNSCHIRM Energie im Auftrag des Sozialministeriums um.

Wann ist eine Antragstellung möglich?

  1. Sie stellen das erste Mal einen WOHNSCHIRM Energie Antrag.
  2. Sie haben einen Abschalttermin von Ihrem Energieanbieter erhalten.
  3. Sie wurden von Ihrem Energieanbieter abgeschaltet und/oder gekündigt, haben aber noch keinen neuen Energieliefervertrag abgeschlossen.

Senden Sie uns bitte nur dann folgende Daten und Dokumente zur Prüfung an energiesicherung(at)caritas-wien.at

  • Meldezettel der antragstellenden Person
  • Abschaltankündigung, Sperrmitteilung oder Kündigungsschreiben des Energieanbieters
  • Telefonnummer

Wie hilft mir WOHNSCHIRM Energie?

Bei der Beratung besprechen wir gemeinsam Ihre finanzielle Situation:

  • Wie viel Geld haben Sie monatlich zur Verfügung?
  • Wie hoch sind Ihre Energiekosten?
  • Wie hoch sind Ihre Energieschulden?

Außerdem besprechen wir:

  • Kann WOHNSCHIRM Energie Ihre offenen Energierechnungen übernehmen?
  • Kann WOHNSCHIRM Energie Sie dabei unterstützen, dass die Abschaltung der Energie verhindert wird, oder Ihre Energie wieder eingeschaltet wird?

Alle weiteren Beratungsstellen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf www.wohnschirm.at