Prälat-Leopold-Ungar-JournalistInnenpreis

Mit dem Prälat-Leopold-Ungar-Preis werden Medienschaffende für herausragende journalistische Leistungen ausgezeichnet, die Toleranz und Verständnis im Umgang mit gesellschaftlichen Randgruppen fördern und sich mit sozialpolitischen Themen wie Armut, Obdachlosigkeit, Migration, Flucht, Alter, Krankheit oder Diskriminierung auseinander setzen.

Ausgezeichnet werden JournalistInnen, die sich in und mit ihrer Arbeit couragiert gegen eigene und fremde Vorurteile wenden und sich im Spannungsfeld zwischen Emotion und Information sensibel um kreative Zugänge in der Berichterstattung bemühen.

Im Sinne des Lebenswerks von Prälat Leopold Ungar sollen JournalistInnen ermutigt werden, jenseits von oberflächlicher Recherche und plakativer Berichterstattung eine empathische, zielgruppenadäquate und kompetente Auseinandersetzung mit ihrem Thema zu wagen. Im Sinne einer Anwaltschaft für den Menschen und seine Würde.

15. Prälat-Leopold-Ungar-JournalistInnenpreis 2018

Der Prälat-Leopold-Ungar-JournalistInnenpreis wurde am 5. November 2018 in magdas HOTEL vergeben.

In der Kategorie Print wurden dieses Jahr Philip Pramer, Gabriele Scherndl und Elisa Tomaselli für den Beitrag „Elena und ihre stille Armee“, erschienen im Standard, ausgezeichnet. Preisträgerinnen in der Kategorie TV sind Lisa Gadenstätter und Elisabeth Gollackner für „Schluss mit Schuld - Was der Holocaust mit mir zu tun hat" (ORF DOKeins). In der Kategorie Hörfunk überzeugte Alois Schörghuber mit „Daheim oder im Heim? Problemfall Pflege“, gesendet im Format „Moment am Sonntag“ auf „Ö1“. In der Kategorie Online wird der Hauptpreis heuer an Rainer Fleckl, Maria Kern, Christoph Hanslik, Johannes Kaiser und Christine Grabner von Addendum für das Projekt „Wie weit reicht der Arm des Glücksspiels“ vergeben.

Alle Infos zur diesjährigen Verleihung & den GewinnerInnen

Leopold Ungar JournalistInnenpreis PreisträgerInnen