Südsudan

Im Südsudan hungern derzeit etwa 4 Millionen Menschen. Auf den ersten Blick unverständlich: Wer in die Hauptstadt kommt, trifft auf saftiges Grün. Hier wachsen Mangobäume ebenso wie Mais und Getreide. Die Stadt liegt am weißen Nil, seit tausenden Jahren eine wichtige Süßwasserquelle für das Land. Im Südsudan gibt es Ölvorkommen und Goldminen.

Doch das Land ist durch die jahrzehntelangen Kriege schwer gezeichnet. Es mangelt an allem: Infrastruktur, medizinischer Versorgung, Arbeitsplätzen und vor allem an Ausbildungsmöglichkeiten.

Und der jüngste Staat der Welt kommt nicht zur Ruhe. Nach wie vor tobt ein blutiger Bürgerkrieg. Die Kämpfe haben viele Familien gezwungen, ihre Häuser und ihr Vieh zurückzulassen. Inzwischen sind über 2 Millionen Menschen - knapp ein Fünftel der gesamten Bevölkerung - auf der Flucht. Caritas HelferInnen sind Tag und Nacht im Einsatz, um die Flüchtlinge mit dem Notwendigsten zu versorgen.

Unsere Projekte (Auswahl)

Hilfe für südsudanesische Flüchtlinge in Norduganda - Uganda/Südsudan

Die Caritas unterstützt 4.300 südsudanesische Flüchtlinge im Palorinya Camp im Norden Ugandas.

Mit Kleintraktoren gegen Hunger - Südsudan

Die kriegerischen Auseinandersetzungen haben im Südsudan zu einer katastrophalen Ernährungssituation geführt. Hoffnung bringt eine Schulungsfarm. Dort lernen 1.000 Bauernfamilien, ihre Erträge zu steigern.

Nahrungsmittelhilfe für Bürgerkriegs-Vertriebene in Juba - Südsudan

Im Südsudan mussten seit Ausbruch des Bürgerkriegs rund 4 Millionen Menschen - ein Drittel der Bevölkerung - vor Gewalt und Konflikt flüchten. Viele von ihnen fanden nach monatelangen Märschen in der Pfarre Gumbo in der Hauptstadt Juba sichere Aufnahme. Im dortigen Flüchtlingscamp leben seit Juli 2016 15.000 Menschen, vor allem Frauen und Kinder. Die österreichische Caritas unterstützt die Pfarre seither mit humanitären Gütern, zB medizinischen...

Schule für Flüchtlingskinder in Juba - Südsudan

Bildung mildert die psychologischen Belastungen von Kriegs- und Gewalterfahrungen und bedeutet ein gewisses Maß an Normalität und Stabilität im Alltag der Kinder. Zudem hat Bildung eine wichtige Schutzfunktion vor Ausbeutung und Missbrauch.

Teaching Teachers - Südsudan

Die Caritas unterstützt in Zusammenarbeit mit der ‚Solidarität mit dem Südsudan‘ die Ausbildung von GrundschullehrerInnen und trägt somit zur Verbesserung der Bildungschancen im Südsudan bei.