Babi - Basisbildung für Asylberechtigte

Da viele Personen mit Flucht- oder Migrationshintergrund in ihren Herkunftsländern oder aufgrund ihrer Fluchtgeschichte nicht die Möglichkeit eines regelmäßigen oder langjährigen Schulbesuchs hatten, bieten wir Kursmodule zur Basisbildung und zu lebensweltorientiertem Lernen an. Ba.Bi ist ein Bildungs- und Beratungsangebot für Personen mit Basisbildungsbedarf ungeachtet ihrer Herkunft und Erstsprache.

Unser Angebot

• Alphabetisierung und partizipative Basisbildung: Vermittlung von Lesen, Schreiben, Rechnen und Umgang mit digitalen Medien
  • Entwicklung von Lerntechniken und -strategien
  • Inhaltliche Themenschwerpunkte: Arbeit, Gesundheit und Unterstützung der Kinder
  • Individuelle Beratung, Lernbegleitung und Coaching der TeilnehmerInnen

Was wir gemeinsam erreichen möchten

Wir unterstützen Asylberechtigte und subsidiär Schutzberechtigte sowie MigrantInnen, EU-BürgerInnen und Personen im Asylverfahren mit Basisbildungsbedarf dabei, ihren Alltag eigenverantwortlich und selbstständig bewältigen zu können: z.B. diverse Behördenwege, AMS, Ausfüllen von Anträgen, Kommunikation mit den Schulen der Kinder, Arztbesuche etc.

Wie können Sie teilnehmen?

Wir richten uns an asylberechtige und subsidiär schutzberechtigte Personen mit Basisbildungsbedarf ab 18 Jahren mit Hauptwohnsitz in Wien sowie einer aufrechten Meldung beim AMS als arbeitssuchend.

Bitte schicken Sie uns eine E-Mail und vereinbaren Sie einen persönlichen Gesprächstermin.

Dieses Projekt wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds,
des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung und des Landes Wien.