Mutfluencer*innen - Deine Zeit, deine Idee, dein Projekt -

abgeschlossenes Projekt

Die wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen der Covid-19 Pandemie stellen uns als Gesellschaft vor große Herausforderungen. Vor allem junge Menschen, deren Bedürfnisse und Sorgen in dieser Zeit oft überhört wurden, werden mit Unsicherheiten hinsichtlich ihres Alltags und ihrer Zukunftsperspektiven konfrontiert.

Zwei Jahre Pandemie und (k)ein Ende in Sicht?

Maßnahmen fielen, Pandemiemüdigkeit kehrte ein und eine Krise folgte der anderen. Nach wie vor stellt uns die Covid-19 Pandemie als Gesellschaft vor große Herausforderungen. Gerade junge Menschen, deren Bedürfnisse und Sorgen in dieser Zeit oft überhört wurden, werden mit Unsicherheiten hinsichtlich ihres Alltags und ihrer Zukunftsperspektiven konfrontiert.

Das Projekt Mutfluencer*innen richtete sich an Jugendliche und junge Erwachsene, stellte Ressourcen zur Verfügung und bot dadurch einen Gestaltungsraum für Innovation und Partizipation. Aktuell notwendige gesellschaftliche Veränderungsprozesse wurden dadurch aktiv mitgestaltet.

Seit Projektstart im Sommer 2021 wurden 63 Projekte entwickelt und umgesetzt. Die Vielfalt an entstandenen Lösungsansätzen zeigen das Potenzial und die Kreativität junger Menschen ihre Gesellschaft mitzugestalten. Mit dabei waren Medienprojekte wie Podcasts, Blogs, Videos/Filme, künstlerische Projekte zu Malerei, Lesungen, aber auch Workshops, Begegnungsräume, Sport und Technik.

Für Anmerkungen und Fragen schreib uns an: mut@caritas-wien.at

Besuch uns auf Instagram: Mut_fluencerinnen

 

Werde Mutfluencer*in

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums

Partner