Projekte und Veranstaltungen

Projekte

Mit dem Projekt „Hospiz macht Schule“ möchten wir Kindern und Jugendlichen Raum geben, gemeinsam über „Leben und Sterben – Lachen und Weinen“ nachzudenken, und ihre Ressourcen stärken, mit konkreten belastenden Situationen umzugehen.

Es ist uns wichtig, die Lebensthemen Sterben, Tod und Trauer mit Kindern aller Altersgruppen offen zu besprechen und sie nicht mit ihren Fragen, Sorgen und Ängsten alleine zu lassen. Für uns ist niemand für diese Themen „noch zu jung“.

• verschiedene Projekt-Varianten (ab 3 Modulen zu je 2 Unterrichtseinheiten)
  • Möglichkeit ergänzender Lehrausgänge
  • für alle Schulstufen geeignet und didaktisch abgestimmt
  • von ehrenamtlichen Hospizbegleiter*innen mit Zusatzausbildung durchgeführt
  • der Schule entstehen keine Kosten

Wir wollen Schüler*innen

• Fragen des Sterbens als Lebensfragen begreifbar machen
  • im Umgang mit Verlusterlebnissen stärken
  • ermutigen, offen mit Tod, Abschied und Trauer umzugehen
  • sensibilisieren für die Bedürfnisse Kranker, Sterbender und Trauernder
  • eine wertschätzende Haltung dem eigenen und dem Leben anderer gegenüber vermitteln

Wie können Sie unser Angebot in Anspruch nehmen?

Wenn Sie mit Ihrer Klasse oder Schüler*innengruppe ein Projekt machen wollen, nehmen Sie mit uns Kontakt auf – wir beraten Sie bzgl. passender Projekt-Variante. Bitte wenden Sie sich schon einige Monate vor gewünschtem Projektstart bei uns!

Für Fragen zu Hospiz macht Schule wenden Sie sich per Mail oder telefonisch gerne an

Susanne Haslinger
0664/ 842 97 82
susanne.haslinger@caritas-wien.at

Kreativ am Nachmittag richtet sich an Menschen mit einer lebensbedrohlichen Erkrankung. Jeder Mensch kann sich ausdrücken, kreativ sein und dadurch etwas bewirken. Das künstlerische Tun bringt unsere Ressourcen zutage. Inhalte, für die wir keine Worte haben, werden durch künstlerische Medien zum Ausdruck gebracht. Entspannen, loslassen, wohlfühlen.

Nehmen Sie eine Auszeit! Die ehrenamtlichen Hospizbegleiter*innen des Caritas Hospizteams, die Mitarbeiter*innen des Palliativteams und ein*e Kunsttherapeut*in freuen sich auf die gemeinsame Zeit.

Aktuell gibt es dieses Angebot in Niederösterreich in der Region Weinviertel.

Anmeldung beim mobilen Palliativteam unter: 0664 8294471

Termine finden Sie auch unter Veranstaltung.

Das Lebensende und das Sterben machen uns als Mitmenschen oft hilflos. Obwohl die meisten Menschen sich wünschen, zuhause zu sterben, stirbt der größte Teil der Bevölkerung in Krankenhäusern und Pflegeheimen.
Wir bieten einen Basis-Kurs zur Letzten Hilfe an, in dem Menschen lernen, was sie für ihre Mitmenschen am Ende des Lebens tun können. Wissen um Letzte Hilfe und Umsorgen von schwerkranken und sterbenden Menschen muss (wieder) zum Allgemeinwissen werden.

Letzte Hilfe Kurse vermitteln Basiswissen und Orientierungen sowie einfache Handgriffe. Sterbebegleitung ist keine Wissenschaft, sondern praktizierte Mitmenschlichkeit, die auch in der Familie und der Nachbarschaft möglich ist.
Wir möchten Grundwissen an die Hand geben und ermutigen, sich Sterbenden zuzuwenden. Denn Zuwendung ist das, was wir alle am Ende des Lebens am meisten brauchen.

Kursinhalte des Letzte Hilfe Kurs – das kleine 1x1 der Sterbebegleitung

Im Kurs sprechen wir über die Normalität des Sterbens als Teil des Lebens, natürlich werden auch Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht kurz angeführt. Wir thematisieren mögliche Beschwerden, die Teil des Sterbeprozesses sein können, und wie wir bei der Linderung helfen können. Wir überlegen abschließend gemeinsam, wie man Abschied nehmen kann und besprechen unsere Möglichkeiten und Grenzen.

Für Fragen zu Letzte Hilfe Kursen wenden Sie sich per Mail oder telefonisch gerne an unser Büro:

hospiz-wien@caritas-wien.at

13.05.24 / 18:00 - 19:30