Trauer

Aktuell: Telefonische Beratung

Sie haben einen Verlust erlitten und können jetzt mit niemandem sprechen? Wir sind in dieser schweren Zeit telefonisch für sie da!
Kathrin Unterhofer und Martina Schürz: 0664 8427634

Zur Zeit finden Trauergruppen nur in digitaler Form statt. Wir sind jedoch ab Juni bemüht, kleine Gruppen wieder in den Räumen der Erzdiözese am Stephanplatz stattfinden zu lassen. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wir bemühen uns, auch neue Angebote zu schaffen!

Wanderungen und Spaziergänge im Juni finden statt!

Wandertag: Samstag, 20. Juni 2020, Breitenfurt

Spaziergang: Freitag, 19. Juni 2020, Donaukanal

Aufgrund der Situation finden Wanderung und Spaziergang ohne anschließenden Kaffeehausbesuch statt. Mehr Informationen zu Treffpunkt und Route finden Sie hier!

Erste Erfahrungen mit Online-Trauerangeboten

Hilfe bei schwerer Trauer lebt von der persönlichen Begegnung. Das ist momentan nicht möglich. Die Erfahrungen, die die Mitarbeiterinnen der Kontaktstelle Trauer mit einer distanzierten/digitalen Form der Trauerhilfe gemacht haben, sind allerdings besser als erwartet.

Kontaktstelle Trauer

zwei Frauen im Gespräch

Wir bieten Beratung und Begleitung für trauernde Menschen, die vom Tod einer nahstehenden Person betroffen sind. In Kooperation mit anderen Einrichtungen unterstützen wir Kinder in ihrer Trauer. Wir beraten Pfarren, vernetzen Organisationen und bieten Aus- und Weiterbildung für die Begleitung von trauernden Menschen an.

Trauernde Menschen brauchen Zeit, Raum und Verständnis, wenn sie vom Tod eines nahen Angehörigen betroffen sind. Da, wo Familie und Freunde zu wenig Unterstützung bieten können, helfen wir als Kontaktstelle Trauer. Die Bearbeitung des Verlustes erfolgt in Einzelgesprächen oder durch Austausch mit ähnlich betroffenen Menschen in Gruppen und durch kreatives Tun in Gemeinschaft.

Wenn Kinder von Trauer betroffen sind, stehen die Erwachsenen in ihrer Umgebung oft vor der Frage: Wie kann ich das Kind am besten begleiten? Bei uns erhalten Familienmitglieder, Pädagogen und Pädagoginnen sowie Menschen, die dem trauernden Kind nahe stehen, Unterstützung.

Trauergruppen für Kinder bieten wir in Kooperation mit anderen Organisationen an.

Wir freuen uns, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen!