WG Melange

Verbindet gemeinsames und individuelles Wohnen für Menschen ab 55 Jahren unter einem Dach


Wir leben länger, verändern unsere Ansprüche öfter. In den letzten Jahren haben uns immer wieder Geschichten von Menschen erreicht, die in ihrem dritten Lebensabschnitt gerne mit Gleichgesinnten zusammenwohnen möchten. Als Caritas geben wir diesen Geschichten (Wohn)Raum, loten Gemeinsamkeiten und Visionen aus und schaffen so eine stabile Basis für gemeinschaftliche Wohnformen.

Unsere Vision


Wir wollen Menschen ab 55 Jahren das Leben in Gemeinschaft ermöglichen. Unsere Vision ist es, in den nächsten Jahren rund 200 Appartements zu schaffen, die auf unterschiedliche WG Melange-Wohnungen verteilt sind.

  • Eine WG Melange kombiniert geselliges Leben mit Privatsphäre. Man kann sich jederzeit zurückziehen, aber auch mit anderen im sozialen Austausch leben. Jede WG Melange ist mit einem Gemeinschaftsbereich ausgestattet und bietet somit Raum für ein aktives Zusammenleben.
  • Die unterschiedlichen WG Melange-Wohnungen sind modern, barrierefrei erreichbar und ebenso ausgestattet (Lift, Dusche, …). Wir achten darauf, dass ein eigenes Bad/WC zur Verfügung steht.  Auch eine gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz ist uns für unsere Wohnungen wichtig.
  • Jeder WG Melange Standort ist einzigartig und wird sich daher bezüglich Grundriss und Preisgestaltung unterscheiden. Derzeit sind wir mit Bauträger*innen im Gespräch über zukünftige Standorte in unterschiedlichen Bezirken.
  • Damit das Zusammenleben auch auf lange Zeit gelingt, bleibt die Caritas dabei eine verlässliche Partnerin für den Mietvertrag, die Regeln des Zusammenlebens – und wenn gewünscht, für Vermittlung bei Unklarheiten oder Missverständnissen. Soviel wie notwendig, so wenig wie möglich.

WG Melange in der Seestadt: Es sind noch 4 Wohneinheiten frei!


Unsere erste WG Melange liegt in der Seestadt Aspern (1220 Wien), in einer geräumigen Wohnung mit acht Appartements und einem großzügigen Gemeinschaftsraum mit Küche und Balkon. Jedes Appartement hat ein eigenes Bad/WC und Anschlüsse für eine Kochnische.  

Eine Besonderheit der WG Melange in der Seestadt ist, dass sie zum Haus des Baugruppenprojekts Leuchtturm gehört. Den Bewohner*innen stehen daher weitere gemeinschaftliche Räume wie Gemeinschaftsraum mit Künsche im Dachgeschoss, Sauna, eine begrünbare Dachterrasse, zwei Gästezimmer und eine Werkstatt zur Verfügung.

Folgende Appartements (mit eigenem Bad/WC sowie Balkon) sind noch frei:

Appartement Nr. 1: 29,63 qm Wohnfläche; 1 Zimmer plus Vorraum; Kosten rund 540 Euro brutto/kalt
Appartement Nr. 2: 34,63 qm Wohnfläche; 1 Zimmer plus Vorraum; Kosten rund 610 Euro brutto/kalt
Appartement Nr. 6: 46,20 qm Wohnfläche; 2 Zimmer plus Vorraum; Kosten rund 780 Euro brutto/kalt
Appartement Nr. 7: 43,93 qm Wohnfläche; 2 Zimmer plus Vorraum; Kosten rund 750 Euro brutto/kalt


Termin: Montag,12. Dezember, 17-19 Uhr
Ort: Barbara-Prammer-Allee 9, 1220 Wien (8 Min. von U2 Station Seestadt)

Haben wir dein Interesse an der WG Melange in der Seestadt geweckt? Um mehr zu erfahren, bieten wir ein persönliches Infotreffen vor Ort an. Hier hat alles Platz und wird offen diskutiert: Was das Angebot dieser Wohnform konkret beinhaltet, finanzielle und technische Fragen, die es dazu gibt. Wir bieten auch die Gelegenheit, die Wohnung zu besichtigen.

Anmeldung unter anna.winklehner@caritas-wien.at oder 0676 639 26 07.

 


Eigentlich ist es naheliegend, aber noch nicht selbstverständlich: Gemeinsames Nutzen von Ressourcen.

Im Atelier Melange: Gemeinsames Teilen, Tauschen, Tun?! 

finden wir gemeinsam mit den Profis von kaesch heraus, wie Menschen es schaffen, unterschiedliche Arten von Ressourcen gemeinsam zu nutzen. Das Atelier Melange ist als Raum für interaktiven Austausch rund um das Thema gemeinschaftliches Wohnen ab 55+ entstanden. Jedes Atelier Melange ist einem eigenen Thema gewidmet. Mit interessanten Gästen und kreativen methodischen Ansätzen ermöglichen wir inspirierende Begegnungen. 
Bereit, gemeinsam auf neue Gedanken zu kommen?

Termin: Jänner 2023 (wird noch bekannt gegeben)
Ort: magdas Hotel, Laufbergergasse 12, 1020 Wien

Anmeldung unter melange@caritas-wien.at oder 0676 311 07 21.

Bei jedem Treffen stellen wir selbstverständlich die neuesten Entwicklungen unserer WG Melange-Bauprojekte vor.

Downloads

Es wird sicher nicht langweilig in einer WG Melange - mir fallen jetzt schon viele Möglichkeiten ein, was wir miteinander machen könnten. Gleichzeitig bin ich sicher, dass ich in Ruhe meine Zeitung lesen kann, wenn ich will.

Georg,
Interessiert sich für die WG Melange

Unsere WG Melange ist passend für ...


… Teresa (68), die auf hohe Berge steigt, winterliche Skitouren und spannende Kinofilme liebt, aber auch Abende zuhause mit einem Glaserl Wein und guter Gesellschaft genießt. 
… Alex (59), der in einer geselligen, barrierefreien Wohnung aber niemals in einem betreuten Wohnen leben will.
… Claudia (62), die seit Kurzem in Pension ist und ihre Arbeitskolleg*innen vermisst. 
… Katharina (66), die eine Gemeinschaft sucht, die sich füreinander interessiert und verantwortlich fühlt – und später bei Bedarf Hilfe von außen holt.
… Dich? Wir informieren Dich gerne – einfach anrufen oder eine Nachricht senden!

Rückblicke auf das WG Melange Probewohnen 2021


Als Caritas involvieren wir bei der Entwicklung unserer neuen Angebote gerne zukünftige Nutzer*innen. Wir haben deshalb vom 13. September bis 12. Oktober 2021 das soziale Experiment „Probewohnen“ gestartet. Ziel des Experiments war es, dass Menschen über 55 Jahren testen können, ob das Wohnen in einer Wohngemeinschaft das Richtige für sie ist. Denn es ist ein großer Unterschied, ob man sich über gemeinschaftliches Wohnen Gedanken macht, oder für einen Monat in eine Wohngemeinschaft einzieht. In diesem Prozess haben auch wir als Caritas viel gelernt. Diese Erfahrungen werden nun in unsere weiteren Entwicklungen und in die Gespräche mit Bauträger*innen einfließen. Die Tageszeitung Kurier hat einen Artikel über das Probewohnen geschrieben. Mehr dazu hier. 

Fotocredit: Johannes Hloch

Informationen und Kontakt

WG Melange

Bleib' informiert
  • Dieses Feld muss ausgefüllt werden!
  • Dieses Feld muss ausgefüllt werden!
  • Dieses Feld muss ausgefüllt werden!
  • Dieses Feld muss ausgefüllt werden!
  • Keine gültige E-Mail-Adresse!
Datenschutz*

Hier finden Sie unsere Datenschutzbestimmungen und AGBs.