Le+O Lebensmittel und Orientierung

Ein Kooperationsprojekt

der Caritas mit Wiener Pfarren

Seit November 2009 erhalten sozial benachteiligte Menschen in teilnehmenden Pfarren einmal in der Woche rund fünf Kilo Lebensmittel zur Entlastung ihres Haushaltsbudgets. Gleichzeitig stehen während der Ausgabezeiten professionelle Sozialarbeiter*innen für individuelle Beratung zur Verfügung.

Ausgabestellen und Öffnungszeiten

Der Le+O Ausweis

Bitte unterstützen Sie Ihre Klient*innen, die noch keine Le+O Gäste sind, auch dabei einen Le+O-Ausweis zu beantragen, denn das ist erfahrungsgemäß für diese Zielgruppe eine große Hürde:

Am einfachsten geht das, indem Sie die folgenden Dokumente der Klient*innen fotografieren und an die E-Mail-Adresse leo-ausweis@caritas-wien.at senden:

• Lichtbildausweis der beantragenden Person
  • Meldezettel von allen im Haushalt lebenden Personen
  • Einkommensnachweis dieser Personen (z.B.: Bescheid vom AMS oder MA40)
  • Falls möglich, ausgefüllte und unterschriebene Betreuungsvereinbarung (im Anhang)

Die Sozialberatung der Caritas prüft die Unterlagen und verschickt die Ausweise per Post. Das dauert etwa 14 Tage. In der Wartezeit können sich die Menschen aber schon bei der Corona-Hotline zu einer Le+O-Lebensmittelausgabe anmelden.

Zusätzlich erhalten Sie Informationsmaterial für die Menschen, die Sie mit Le+O-Talern unterstützen (welche Ausgaben geöffnet sind, wie man sich dafür anmeldet).

Selbstverständlich erhalten aber die Gäste von Le+O auch dann Lebensmittel und Beratung, wenn sie das erste Mal ohne Ausweis kommen. Weggeschickt wird niemand.

Le+O-Sozialberatung

Zukünftig eng an die Sozialberatung der Caritas angebunden

Sie können dort, wo Sie in der Beratung der Caritassprechstunde an Ihre Grenzen stoßen, die Profis der Caritas Sozialberatung um Unterstützung bitten.

Dazu finden Sie im Anhang einen Anamnesebogen. Füllen Sie diesen im Bedarfsfall aus, scannen oder fotografieren Sie ihn und senden Sie die Datei bitte an sozialberatung-wien@caritas-wien.at

Ein/e Sozialarbeiter*n der Caritas ruft den/die Klient*in an und vereinbart, falls nötig, einen persönlichen Beratungstermin in einer Le+O-Ausgabestelle.

Sie möchten mithelfen?

Es gibt viele Möglichkeiten für eine freiwillige Mitarbeit:

• Lebensmittel-Ausgabe, -Abholung und -Sortierung
  • Fahrtendienst.

Bitte kontaktieren Sie uns einfach, wir besprechen dann alles Weitere.

Wenn Sie für Le+O Waren oder Geld spenden möchten, wenden Sie sich bitte an Doris Chvatal, Tel: 0664/8429752

Alle Informationen finden Sie unter www.caritas-leo.at