Caritas-Integrationsgespräche in Buchform zum Nachlesen und Weiterdiskutieren
Integration ist immer eine Querschnittmaterie von großer Komplexität und entzieht sich einfachen Antworten. Das jüngst erschienen Buch „ZusammenReden - Debatten über Integration in österreichischen Kommunen“ macht dies einmal mehr deutlich. Seit Anfang 2009 organisiert die Projektstelle Missing Link der Flüchtlingsbetreuung & Integrationsarbeit NÖ der Caritas Wien (FINÖ) gemeinsam mit den Integrationsreferaten von Wiener Neustadt und Baden sowie diversen KooperationspartnerInnen und dem Land NÖ die Veranstaltungsreihe „ZusammenReden – Integrationsgespräche“. Auf 188 Seiten finden LeserInnen eine Auswahl der spannendsten Diskussionen, am 14. Oktober 2010 wurde das Buch im Rahmen des 5-jährigen Jubiläums der Flüchtlingsbetreuung & Integrationsarbeit NÖ präsentiert.
„ZusammenReden“ will einen Beitrag für ein Miteinander leisten, so die HerausgeberInnen Alicia Allgäuer, Mary Kreutzer und Thomas Schmidinger, „ein Miteinander, das keineswegs eine Multikulti-Idylle darstellt und eben auch Reibungsflächen mit sich bringt, das aber immer MigrantInnen und Mehrheitsbevölkerung als Teile einer gemeinsamen Gesellschaft begreift, in der alle Individuen gleiche Entwicklungschancen besitzen sollten. Dazu sind Gespräch, Auseinandersetzung und manchmal auch Streit, jedenfalls aber eine Begegnung auf Augenhöhe notwendig.“
Nach einer Auftaktveranstaltung von „ZusammenReden“, die sich mit der Migrationsgeschichte im niederösterreichischen Industrieviertel beschäftigte, erfolgte eine intensive und konkrete Auseinandersetzung mit einzelnen Aspekten der Integration einer Gesellschaft. Themen des Buchs sind Wohnen, Bildung, Arbeit und Arbeitsmarkt, Jugend, Religion, Nationalismus, Geschlechterverhältnisse und Psyche. Insgesamt nahmen rund 40 DiskutantInnen – unter ihnen VertreterInnen von Initiativen, aus Politik, Wissenschaft oder PraktikerInnen aus der Bildung - zu Fragen der Integration Stellung. Mehr als 700 BesucherInnen mit und ohne Migrationshintergrund beteiligten sich rege an der Diskussion. Das Buch präsentiert keine einfachen Patentlösungen, sondern macht die Debatten einem breiten Publikum zugänglich und lädt zum Weiterdenken und -diskutieren ein.
2011 werden weitere acht Städte und Gemeinden in Niederösterreich gemeinsam mit Missing Link diese öffentlichen Integrationsgespräche fortsetzen.
ZusammenReden
Debatten über Integration in österreichischen Kommunen
Alicia Allgäuer, Mary Kreutzer und Thomas Schmidinger (Hg.)
Verein Alltag Verlag 2010, ISBN 978-3-902282-32-3, € 19,90
Buchbestellungen unter: http://www.vereinalltagverlag.at/de/kontakt/
oder Mail an: kontakt(at)vereinalltagverlag.at