© Katja Horninger

Laufen hilft! Tausende Schüler*innen beim youngCaritas LaufWunder im Einsatz für Menschen in Not

Rund 8.000 Kinder und Jugendliche aus 42 Schulen in Wien und Niederösterreich sind bereits Teil des LaufWunders – Mitmachen noch bis Ende Oktober möglich.

Alle 304 Schüler*innen der OVS Natorpgasse im 22. Bezirk in Wien drehten heute am Schulsportplatz im Rahmen des LaufWunders der youngCaritas Wien ihre Runden für den guten Zweck. Mit ihrem Einsatz helfen sie direkt Menschen in Not. Unterstützt und angefeuert wurden sie neben den vielen Eltern heute auch von Klaus Schwertner, Caritasdirektor der Erzdiözese Wien, und Alice Uhl, Leiterin der youngCaritas. Schwertner: „Es ist wirklich berührend zu sehen, wie motiviert die Kinder heute hier mitlaufen, um damit Kinder und Jugendliche in Not zu unterstützen! Als Caritas wissen wir: angesichts zahlreicher Katastrophen, der wachsenden Armut und der enormen Teuerungen brauchen wir beim Helfen einen langen Atem. Die große Hilfsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler macht wirklich Mut, dass wir diese Herausforderungen gemeinsam bewältigen können!“

„Das youngCaritas LaufWunder ist Österreichs größter Kinder- und Jugendbenefizlauf. Zum 16. Mal laufen heuer tausende Kinder und Jugendliche mit und zeigen mit ihrer Teilnahme, dass ihnen soziale Ungerechtigkeit nicht egal ist. Die Kinder und Jugendlichen sind mit so viel Freude dabei, haben Spaß an der Bewegung und am Helfen. Und was am Ende alles erreicht wird – sportlich, solidarisch und finanziell – ist einfach großartig!“, freut sich Alice Uhl.

Und die jungen Läufer*innen? Anna, 8 Jahre, formuliert es so: „Das LaufWunder macht mir viel Spaß, weil ich gerne laufe! Und es ist toll, dass anderen Kindern dann geholfen wird.“ Und Ivan, 7 Jahre, ergänzt: „Ich wollte mitmachen, weil Kinder und Jugendliche dann die Spenden von der Caritas bekommen. Die brauchen das Geld mehr als ich und meine Familie.“

Der Elternverein der Schule half bei der Umsetzung des Laufs tatkräftig mit. Unterstützt wird das LaufWunder auch von der Erste Bank und Sparkasse, seit vielen Jahren Partnerin der youngCaritas in Österreich.

So wird ein Lauf zum „LaufWunder“

Konkret funktioniert das LaufWunder so: Die Kinder und Jugendlichen suchen sich Sponsor*innen – wie Eltern, Nachbar*innen oder Onkel und Tanten –, die für jede Runde einen freien Betrag spenden. Vorab haben Mitarbeiter*innen der youngCaritas die Schule besucht und über drei Hilfsprojekte, die unterstützt werden können, informiert. Die Kinder können selbst wählen, welchem Projekt sie „ihre Kilometer“ widmen wollen. Je mehr Runden sie schaffen, desto mehr Hilfe gibt es für Menschen in Not. Das LaufWunder ist kein Wettbewerb – jede Runde, jeder Cent zählt, es geht um den gemeinsamen Einsatz für die gute Sache.

Durch die LaufWunder-Spenden für Mütter und Kinder in Not in Österreich können Kinder in den Mutter-Kind-Häusern der Caritas therapeutisch bei der Verarbeitung traumatischer Erlebnisse – wie Trennung, Armut, Gewalt oder Wohnungsverlust – unterstützt werden. Kindern und Jugendlichen mit Behinderung in der DR Kongo wird durch inklusiven Turnunterricht die Teilhabe an gemeinsamen Aktivitäten ermöglicht. Durch die erlaufenen Spenden können Hilfsmittel und Ausbildungen finanziert werden, damit alle Kinder gemeinsam Freude an der Bewegung erleben und ihr Körpergefühl verbessern können. Viele Kinder und Jugendliche in der Türkei und Syrien haben durch das Erdbeben Anfang Februar nicht nur ihr Zuhause, sondern auch nahstehende Personen verloren. Durch die gesammelten Spenden kann psychologische Unterstützung finanziert und der Wiederaufbau von sicheren Räumen ermöglicht werden.

Alle Spenden, die von den Kindern beim LaufWunder erlaufen werden, fließen zu hundert Prozent in die Projekte!

Anmeldung ist noch möglich

Bis Ende Oktober ist die Teilnahme am LaufWunder noch möglich. Gelaufen werden kann am eigenen Sportplatz, in einem Park, im Turnsaal oder um einen Häuserblock. Mehr Informationen unter wien.youngcaritas.at/aktionen/laufwunder.

Pressebesuche bei einem der nächsten Laufevents

Bis Ende Oktober finden noch LaufWunder-Events an Schulen statt. Wenn Sie dabei sein möchten, freuen wir uns auf Ihre Anfrage unter presse@caritas-wien.at und koordinieren gerne einen Medientermin.

Fotocredit c) Katja Horninger