„Wohlbefinden für alle Altersgruppen“: Drei neue Gesundheits- und Sozialangebote in der Alszeile eröffnet.

Am heutigen Donnerstag, 25. April, eröffneten Casa Leben, Caritas und Gesundheitspark Göttlicher Heiland drei neue Gesundheits- und Sozialangebote auf der Alszeile im 17. Wiener Gemeindebezirk. Am Standort Dornbach ergänzen zukünftig ein Casa Kindergarten, das Caritas Pflegewohnhaus St. Magdalena und der Gesundheitspark Göttlicher Heiland das Sozial- und Gesundheitsangebot des Bezirks und der Stadt Wien. Alle Einrichtungen sind nach modernsten Standards gebaut und ermöglichen dadurch sowohl eine zeitgemäße und umsichtige Betreuung der verschiedenen Zielgruppen, als auch eine angenehme Atmosphäre in den Einrichtungen. Matthias Steinklammer, Geschäftsführer von Casa Leben, Sigrid Miksch, Leiterin der Stabstelle Gesundheitspark-Management der Vinzenz Gruppe und Caritasdirektor Klaus Schwertner beschreiben die Vorteile des gemeinsamen Standorts so: „Wohlbefinden ist keine Frage des Alters. Es kommt auf eine passgenaue Betreuung und die richtige Unterstützung in den jeweiligen Lebenslagen an. Wir sind überzeugt, dass das Zusammenwirken der neuen Einrichtungen am Standort Dornbach beispielhaft für fachübergreifende Zusammenarbeit stehen kann. Als starkes Netzwerk bieten wir den Menschen im Bezirk und weit darüber hinaus ein breites Angebot, um auf ihre unterschiedlichen Bedürfnisse eingehen zu können.“

Der Kindergarten am Standort Dornbach bietet ab sofort eine Kleinkindgruppe (Kinder von 1-3 Jahren), zwei Familiengruppen (Kinder von 1,5-6 Jahren) und eine Kindergartengruppe (Kinder von 3-6 Jahren). Er ist einer von neun Casa Kindergärten in Wien. Geschäftsführer Matthias Steinklammer sieht die Lage des neuen Standorts ganz besonders positiv für das Konzept: „Wir bauen bei Casa Leben die Brücke von Jung zu Alt und ermöglichen damit das aktive Miteinander zwischen den Generationen. Unsere Erfahrung zeigt, wie wertvoll diese Begegnungen für Kinder und ältere Menschen sind. Wir bieten in diesem neuen Casa Kindergarten eine umfangreiche Betreuung und elementare Bildung nach individuellen Bedürfnissen“.

Der Gesundheitspark Göttlicher Heiland bietet Expert*innen aus Medizin, Vorsorge, Therapie und weiteren Gesundheitsbereichen Räume zur Zusammenarbeit und Vernetzung in Hernals. Er ist Teil eines größeren Ganzen, nämlich des österreichweiten Gesundheitspark-Netzwerkes. Sigrid Miksch, Leiterin der Stabstelle Gesundheitspark-Management der Vinzenz Gruppe, sieht darin einen großen Vorteil: „Ein starkes Netzwerk und regelmäßiger Austausch sind wesentliche Elemente, um auf die individuellen Bedürfnisse der Menschen eingehen zu können und auf stetige Veränderungen im Gesundheitsbereich zu reagieren. Im Netzwerk der Gesundheitsparks sind Expertinnen* und Experten* vereint, die entweder an unseren Standorten oder als externe Partner*innen den Patient*innen ein umfassendes Gesundheitsangebot bieten.“

Das neue Caritas Pflegewohnhaus St. Magdalena bietet Platz für 60 Bewohner*innen in insgesamt vier Wohngruppen. Caritasdirektor Klaus Schwertner betont: „Wir wissen, dass die Bevölkerung in Österreich immer älter wird und der Bedarf im Gesundheits- und Pflegebereich dementsprechend steigt. Wir werden daher auch in Zukunft eine starke Zusammenarbeit von unterschiedlichen Einrichtungen und Trägern brauchen. Wir freuen uns, dass der neue Standort nicht nur für unsere Bewohner*innen ein breites Angebot bietet, sondern auch als Arbeitsplatz für unsere Kolleg*innen in der Pflege viel zu bieten hat. Denn unsere Mitarbeiter*innen ermöglichen durch ihren Einsatz jeden Tag, dass sich die Menschen im neuen Pflegewohnhaus St. Magdalena nicht nur gut betreut, sondern auch wirklich zuhause fühlen können. Dafür möchte ich mich sehr herzlich bedanken“.

Die drei Einrichtungen wurden im Rahmen eines Festakts gemeinsam mit Vertreter*innen der Stadt Wien feierlich eröffnet. Vor Ort dabei waren Michaela Gugerell-Schlick, Fachreferentin für Bildung-Elementarpädagogik - Büro Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr, Michael Aichinger, Abgeordneter zum Gemeinderat Wien, Monika Badilla, stv. Geschäftsführerin des Fonds Soziales Wien und Bezirksvorsteher Peter Jagsch. „Wir freuen uns, dass zahlreiche Vertreter*innen der Stadt Wien das neue Angebot miteröffnet haben und bedanken uns sehr herzlich für die große Unterstützung. Gleichzeitig möchten wir die Eröffnung auch mit dem Wunsch an die politischen Entscheidungsträger*innen verbinden, nicht nachzulassen und die Bereiche Pflege, Gesundheit und Elementarbildung weiter zu stärken“, so Steinklammer, Miksch und Schwertner.