Allgemeine Fragen zum P7

Das P7 berät

• volljährige Personen
  • die in Wien wohnungslos/obdachlos geworden sind
  • unabhängig von Geschlechteridentität
  • unabhängig von Nationalität oder Herkunft
  • barrierefrei

Wir beraten zu den Themen

• Notschlafplätze in Wien
  • Betreute Wohnplätze und Mobile Betreuung in Wien
  • Postadressen
  • Finanzielle Ansprüche und Dokumentenbeschaffung
  • Rückkehr ins Herkunftsbundesland

Wir beraten NICHT:

• Personen die von Wohnraumverlust / Delogierung bedroht sind – welche Beratungsstelle in Ihrem Fall die richtige ist, finden Sie HIER
  • Personen die außerhalb Wiens wohnungslos/obdachlos geworden sind erhalten HIER Informationen zur Wohnungslosenhilfe Ihres Bundeslandes bzw. zu Angeboten für Fremde – das P7 bietet dabei allerdings Unterstützung bei der Rückkehr ins Herkunftsbundesland
  • Familien mit minderjährigen Kindern oder Minderjährige selbst – in diesen Fall wenden Sie sich bitte an das Beratungszentrum Wohnungslosenhilfe, die Sozial- und Rückkehrberatung für EU-Bürger*innen, das Jugendamt Ihres ehemaligen Wohnbezirks (Liste der Ämter) oder das Chancenhaus Obdach Favorita
  • Asylwerber*innen sowie subsidiär Schutzberechtigte, die kein Einkommen haben, eine Grundversorgungsleistung oder bedarfsorientierte Mindestsicherung beziehen – in diesem Fall wenden sie sich ans Caritas Asylzentrum

P7 auf Google Maps

Wiedner Gürtel 10, 1.Stock (Eingang durchs Tageszentrum Hauptbahnhof)

• U1 Hauptbahnhof
  • Straßenbahn 18/0 bzw. S-Bahn Quartier Belvedere

• Montag-Freitag von 8-18 Uhr
  • Samstag, Sonn- und Feiertag von 9-16 Uhr

Es gibt keine Terminvergabe - Sie können ohne Voranmeldung zu unseren Öffnungszeiten kommen. Ein Ausweis ist hilfreich, aber nicht erforderlich, falls Sie derzeit keinen haben. Die Beratung ist kostenlos und kann in eingeschränktem Ausmaß auch anonym erfolgen.

Für eine Beratung hilfreich:

• Ausweise und Aufenthaltstitel
  • Informationen zur bisherigen Wohnsituation (z.B. Delogierungsunterlagen, Mietverträge)
  • Einkommensbelege (Lohnzettel, AMS-Bezugsbestätigung, Mindestsicherungsbescheid …)

Für eine Beratung melden Sie sich an unserem Empfang im ersten Stock für ein Gespräch an. Sie können in unserem Warteraum Platz nehmen, werden 5 anschließend durch ausgebildete Sozialarbeiter*innen im Warteraum abgeholt und erhalten eine individuelle Beratung zu Ihren Anliegen. Dabei werden:

• Ihre Situation erhoben
  • Unterstützungsmöglichkeiten abgeklärt
  • konkrete Schritte für die weitere Bearbeitung Ihres Anliegens erklärt
  • Informationen über andere Beratungs-/Unterstützungsangebote mitgegeben

P7 unterstützt nicht dabei den Lebensmittelpunkt nach Wien zu verlegen!

• wenn sich Ihr Lebensmittelpunkt aktuell nicht in Wien befindet, wenden Sie sich bitte an die Wohnungslosenhilfe Ihres Bundeslandes! Zur Liste mit Beratungs- / Notschlafstellen Ihres Bundeslandes
  • als EU-Staatbürger*in ohne bisherigen Aufenthalt und ohne Einkommen bzw. Versicherung aus Österreich wenden Sie sich an die Caritas Sozial- und Rückkehrberatung
  • in Österreich um internationalen Schutz („Asyl“) zu ersuchen ist bei jeder österreichischen Polizeidienststelle möglich. Für Beratungen zum Thema Grundversorgung, Unterkunft oder Ähnliches, wenden Sie sich bitte an das Caritas Asylzentrum
  • als Tourist*in wenden Sie sich bitte an das jeweilige Konsulat/Botschaft.

Wenn Sie nach längerem Auslandsaufenthalt nach Wien kommen und zuvor in Wien gewohnt haben, sind Sie beim P7 als Beratungsstelle richtig.

Wenn Ihre Rückkehr unfreiwillig erfolgt (z.B. Ausweisung / Abschiebung), ist eine Unterstützung durch die Wiener Wohnungslosenhilfe unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Dazu wenden Sie sich bitte an das Beratungszentrum Wohnungslosenhilfe. Sie können auch bereits vor der Rückkehr Kontakt aufnehmen. Weitere Informationen