Ein Mann und eine Frau im Gespräch

Streetwork

Im Rahmen des Streetworks sind unsere Sozialarbeiter*innen in Wien unterwegs, um obdachlose Menschen an öffentlichen Plätzen aufzusuchen und ihnen Hilfe anzubieten.

Dreimal pro Woche – von November bis Ende April sieben Tage pro Woche - sind Sozialarbeiter*innen entweder tagsüber oder nachts in ganz Wien unterwegs. Ziel ihrer Fahrten sind WC-Anlagen, Parks, Brücken und Bahnhöfe, wo sie obdachlose Menschen aufsuchen. In Gesprächen informieren sie über Betreuungsangebote, bieten individuelle Hilfe an, beraten, verteilen Schlafsäcke sowie warme Bekleidung und bringen obdachlose Menschen in ein Notquartier.

Kontakt wird schwieriger

Von öffentlichen und privaten Plätzen - wie etwa den Wiener Bahnhöfen - werden akut Obdachlose immer öfter vertrieben. Auch das zeitweise Verschließen der WC-Anlagen erschwert die Arbeit der Streetworker*innen.
Streetwork holt die Klient*innen „dort ab, wo sie sind“, daher sind Informationen, wo sich Obdachlose aufhalten, sehr hilfreich.

Wenn Sie den Schlafplatz eines obdachlosen Menschen bemerken und rasch und unkompliziert helfen möchten, rufen Sie uns bitte unter dem Kältetelefon, 01-480 45 53, an. Das Telefon ist von November bis Ende April rund um die Uhr, an sieben Tagen in der Woche besetzt. Sie können uns auch eine Nachricht auf Band hinterlassen, wenn besetzt ist oder eine E-Mail an  kaeltetelefon@caritas-wien.at schicken.

In akut lebensbedrohlichen Situationen oder bei Gesundheitsgefährdung bitte unbedingt die Rettung unter 144 verständigen.

Welche Informationen benötigen wir?

• Datum, Zeitpunkt
  • Genaue Ortsangabe
  • Beschreibung der Person(en)

Sachspenden

der Mobilen Notversorgung finden sie hier.

Fonds Soziales Wien
Danke für die Unterstützung:
Wiener Städtische Logo