Katastrophenhilfe in Afghanistan, Haiti und Südsudan

Menschen auf der Flucht Afghanistan © AFP picturedesk.com

In den letzten Tag haben sich die Ereignisse überschlagen. Wir sind aktuell an drei Schauplätzen extrem gefordert: Afghanistan, Haiti & im Südsudan. Wir brauchen daher dringend Ihre Unterstützung für den Caritas-Katastrophenfonds!

Die Lage in Afghanistan ist dramatisch.

Im Nachbarland Pakistan werden bereits 1.5 Millionen geflüchtete Menschen aus Afghanistan versorgt und unsere Partner*innen vor Ort erwarten in den kommenden Tagen und Wochen weitere Hunderttausende. Wir müssen diese Menschen jetzt mit Lebensmitteln und einem Dach über dem Kopf unterstützen. Die Caritas ist schon lange in der Region vor Ort im Einsatz und arbeitet dort mit verlässlichen Partner*innen zusammen. Für geflüchtete Menschen aus Afghanistan wird 20.000 Euro aus dem Katastrophenfonds sofort bereit gestellt.

Mit 30 Euro kann eine Familie für 1 Monat mit Lebensmittel versorgt werden.
Mit 70 Euro unterstützen Sie eine Familie mit einem Startpaket u.a. mit Hygieneartikel, Babynahrung und Kochgeschirr
Mit 125 Euro kann eine Familie mit einer Notunterkunft versorgt werden.

Am Samstag, 14.8. hat ein Erdbeben der Stärke 7,2 Haiti erschüttert.

Die Lage ist unübersichtlich, die Behörden befürchten hohe Opferzahlen, derzeit sind knapp 1.300 Todesfälle bestätigt, rund 5.700 Menschen wurden verletzt. Auch hier sammeln wir Spenden, um den Menschen in diesen schweren Stunden vor Ort zu helfen.

Gleichzeitig droht im Südsudan, der durch die jahrzehntelangen Kriege schwer gezeichnet ist, eine Hungerkatastrophe.

Tausende haben ihre Lebensgrundlage verloren und sind nun auf humanitäre Hilfe angewiesen. Naturkatastrophen wie die Überschwemmung vor 10 Tagen verschlimmern die Lage. Wir wollen vor Ort mit Saatgut und Werkzeugen helfen!

Unsere dringende Bitte an Sie lautet deshalb: Helfen Sie uns jetzt zu helfen! Mit einer Spende für unseren Katastrophenfonds ist es uns möglich, nun rasch zu handeln!