Im Beschäftigungsprojekt preWork bekommen Jugendliche zwischen 15 und 25 Jahren, die bislang den Schritt in eine Lehrausbildung, den Arbeitsmarkt oder sonstige Ausbildungsangebote nicht geschafft haben, ein Arbeitstraining in der Holz- und Digitalwerkstatt. Das 12-monatige Arbeitstraining unterstützt die Jugendlichen dabei, positive Zugänge zum Thema Ausbildung und Arbeit zu erlangen.
Wir danken der GrECo Foundation für die Förderung junger Menschen über preWork, um relevante Erfahrungen und Erfolgserlebnisse zu erhalten, den Selbstwert zu verbessern, schlechte Erfahrungen hinter sich zu lassen und wieder Vertrauen in die berufliche Zukunft zu gewinnen. Seit bereits zwei Jahren unterstützt die GrECo Foundation das Projekt und bewirkt dadurch über das Arbeitstraining hinaus die Stärkung der jugendlichen Teilnehmer*innen. Zusätzlich zum Arbeitstraining in der Holz- und Digitalwerkstatt werden so unter anderem das Bewirtschaften eines Ackers, regelmäßige erlebnispädagogische Aktionen, intensive sozialarbeiterische Einzelbetreuung, Berufsorientierung und Bewerbungstraining ermöglicht.
Bei einem Besuch in der Werkstatt im 10. Bezirk konnten Jugendliche Frau Andratschke von der GrECo Foundation ihren Arbeitsort, den Tagesablauf und Werkstücke direkt vor Ort präsentieren. Danke für den schönen Austausch!