Caritas-Aktion „Liebe beginnt mit dir“ läuft noch bis 21. Juli

Schwerste Dürrekatastrophe seit 60 Jahren am Horn von Afrika

Seit Mitte Juni ruft die Caritas österreichweit dazu auf, Liebe zu schenken: „Ruf jemanden an, bei dem Du Dich schon lange nicht gemeldet hast. Schenke ein Kleidungsstück her - wie viele Jacken brauchst Du wirklich? Nimm dir wieder bewusst Zeit für deine Kinder.“ Oder auch: „Verändere das Leben eines anderen, indem Du das Wertvollste teilst, das Du zu geben hast, nämlich Liebe“: Bis zum 21. Juli 2011 sammelt die Caritas auf der Website www.liebebeginnt.at 10.000 Liebesbotschaften. Und bis heute sind es schon über 6.500 Liebesbotschaften!

Star-Designer La Hong hat für die Caritas-Aktion ein T-Shirt in einer limitierten Auflage von 10.000 Stück gestaltet. Dieses exklusive Love-Shirt ist ausschließlich im Rahmen der Aktion erhältlich. Der Spendenerlös kommt notleidenden Menschen in Afrika. Wie dringend diese Hilfe gebraucht wird, zeigt aktuell die schwerste Dürre seit 60 Jahren am Horn von Afrika. Im Grenzgebiet zwischen Kenia, Somalia und Äthiopien hat es in den vergangenen sieben Monaten keinen Niederschlag gegeben. Nur zwei Jahre nach der letzten Katastrophe stehen die Länder am Horn von Afrika vor der schwersten Dürre seit 60 Jahren. "Mehr als zehn Millionen Menschen in der Region sind bereits von Hunger betroffen", so Werner Binnenstein-Bachstein, Generalsekretär der Caritas der Erzdiözese Wien bei einem Presstermin am Wiener Stephansplatz. Gemeinsam mit Dompfarrer Toni Faber hisste Binnenstein-Bachstein eine „Liebe beginnt mit dir“ Flagge auf dem Wiener Stephansdom um auf die dringende Hilfe für Afrika aufmerksam zu machen. In einem ersten Schritt unterstützt das Caritasnetzwerk zehntausende hungernde Menschen in Somalia, Somalialand und Äthiopien mit Lebensmitteln und stellt sauberes Trinkwasser bereit. Darüber hinaus werden tausende unterernährte Kinder mit Zusatznahrung versorgt. "Die Caritas Österreich hat 50.000 Euro für die Nothilfeprogramme zur Verfügung gestellt. Das ist ein wichtiger erster Schritt, jedoch sind die hungernden Menschen dringend auf weitere Hilfe angewiesen!", so Binnenstein-Bachstein und appelliert an die Österreicherinnen und Österreicher: „Die Menschen in Afrika sind dringend auf unsere Hilfe angewiesen. Jede Spende kann Leben retten!“

Die Caritas bittet daher im Rahmen ihrer Augustsammlung dringend um Spenden.

Caritas-Spendenkonto:
PSK 7.700 004 BLZ 60.000