Gemeinsam Wunder wirken

„Liebe beginnt mit dir“ - Großes Caritas-Event für Afrika am Wiener Rathausplatz

22.07.11

Prominente Live-Auftritte machten auf Hilfe gegen den Hunger aufmerksam
 
Die Caritas rief mit der österreichweiten Aktion „Liebe beginnt mit dir“ seit 17. Juni dazu auf, Liebe zu schenken. Mit großen Events wurde heute in den Landeshauptstädten nochmals auf den dramatischen Hintergrund der Aktion hingewiesen: Die Hilfe gegen den Hunger in der Welt. Zahlreiche prominente UnterstützerInnen sowie eine großes Publikum versammelten sich heute auf dem Wiener Rathausplatz. Auftritte von Mika Vember, Louie Austen, Trio Brasentina, Maria Craffonara und eine Modenschau der youngCaritas boten ein buntes Rahmenprogramm.

Die Hilfe gegen den Hunger ist leider aufgrund der Dürrekatastrophe in Ostafrika aktuell wie nie. Caritasdirektor Michael Landau: „Die Dürre die derzeit am Horn von Afrika zuträgt, ist die schlimmste Dürrekatastrophe in Ostafrika seit 60 Jahren. Wir dürfen jetzt nicht auf die Millionen Menschen vergessen, denen der Hungertod droht, allein 2 Millionen Kinder hungern. Schon kleine Spenden machen einen großen Unterschied. 35 Euro sichern einer Familie für einen Monat das Überleben. Die wichtige Soforthilfe besteht aus einem Lebensmittelpaket und sauberem Trinkwasser. Hilfe ist möglich und jede Spende kann Leben retten.“

„Love-Shirt“ von Star-Designer La Hong
Designer La Hong hat exklusiv für die Caritas ein Love-Shirt gestaltet, auf dem das Wort „Liebe“ in 50 verschiedenen Sprachen zu finden ist: „Liebe ist grenzüberschreitend – es geht um die Bereitschaft zu helfen und füreinander da zu sein. Die Tätigkeit der Caritas – den Menschen zu helfen – bedeutet nichts anderes als die Liebe zum maßgeblichen Inhalt der Arbeit und des Lebens zu machen. Jede und jeder einzelne von uns kann einen Beitrag leisten, die Welt zu einem besseren Ort zu machen.“ Der Spendenerlös kommt der Hilfe gegen den Hunger zugute.

Caritas sammelte über 10.000 Liebesbotschaften auf www.liebebeginnt.at

Heute, 21.7., 15:43 war es soweit: Auf der Website www.liebebeginnt.at hat ganz Österreich über 10.000 Liebesbotschaften gepostet. Caritasdirektor Michael Landau: „Die Aktion zeigt, dass wir schon durch kleine Liebestaten oder -botschaften zu einem besseren Miteinander beitragen können. Ich freue mich sehr, dass wir unser Ziel von 10.000 Liebesbotschaften mit einer Punktlandung heute dank vieler Menschen erreicht haben! Die Solidarität in unserem Land ist wirklich beeindruckend. Liebe beginnt mit dir.“

Neben La Hong unterstützten zahlreiche Prominente die Aktion als „LiebesbotschafterInnen“: Ursula Strauss, Karl Markovics, Cathy Zimmermann, Dominique Meyer, Sandra König, Ramesh Nair, Louie Austen, Toni Faber, Eva Rossmann, Christian Rainer, Oberrabbiner Paul Chaim Eisenberg, Barbara Stöckl, Steffen Hofmann, die Wiener Sängerknaben und viele mehr.

Das Love-Shirt kann weiterhin über die Homepage www.liebebeginnt.at bestellt werden.