10 Jahre Brunnenpassage: Rückblick und neue Partnerschaften

Kunstort und Impulsgeber für sozialen Zusammenhalt. Im Beisein von Bundesminister Drozda und Stadtrat Mailath-Pokorny wurden künftige Partnerschaften der Brunnenpassage mit dem Wiener Konzerthaus, dem Weltmuseum Wien und der Offenen Burg des Burgtheaters vorgestellt.

„Vor zehn Jahren wollten wir mit dem neuen Kunstort am Ottakringer Brunnenmarkt ein kulturpolitisches Zeichen setzen. Zehn Jahre später können wir sagen: Dieses Ziel haben wir erreicht“, so Klaus Schwertner, Generalsekretär der Caritas der Erzdiözese Wien bei einem Pressetermin anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Brunnenpassage am Donnerstag. Bei der 10-Jahresfeier, bei der auch zahlreiche VertreterInnen aus der Politik und dem Kulturbereich zugegen waren, skizzierte Schwertner den Weg, den die einstige Markthalle  im vergangenen Jahrzehnt genommen hat: „In diesen Jahren haben wir hier zehntausende Menschen mit qualitativ hochwertigen Kunst- und Kulturprojekten auf niederschwellige Art und Weise erreicht. Es gab Kooperationen mit großen Häusern und mit kleinen Initiativen. Die Brunnenpassage schwärmte aus in entlegene Winkel dieser Stadt und sie eroberte die Bühnen etablierter Häuser. Zehn Jahre später ist sie selbst zu einer wichtigen Spielstätte in Wiens Kulturlandschaft geworden und gleichzeitig ist sie ein niederschwelliger Ort der Begegnung und Vielfalt geblieben. Ein Ort, der Kunst für Alle möglich macht. Dieses Haus macht im Kleinen deutlich, was unsere Gesellschaft insgesamt benötigt: Dialog und Zusammenhalt.“ Der Weg für die nächsten Jahre sei somit vorgezeichnet, so Schwertner: „Wir wollen gemeinsam mit den verschiedenen Partnern auch in Zukunft Menschen erreichen, die noch kein Theater, noch kein Museum und noch kein Konzerthaus von Innen gesehen haben. Danke Allen, die diese Arbeit möglich machen – den Sponsoren, dem Bezirk, der Stadt, dem Bund und allen voran auch dem engagierten Team vor Ort.“

Neue Partnerschaften – auf Augenhöhe mit der Hochkultur

Die künstlerische Leiterin des Hauses, Anne Wiederhold-Daryanavard, nutzte die Gelegenheit, um künftige Partner der Brunnenpassage vorzustellen: „Wir freuen uns sehr, ab heute strategische Partnerschaften bekanntgeben zu können. Es sind Partnerschaften mit dem Wiener Konzerthaus, dem Weltmuseum Wien und der Offenen Burg des Burgtheaters. Partnerschaften als gesellschaftlicher Brückenschlag, in denen über drei Jahre hinweg Projekte am Brunnenmarkt, in den drei Partnerinstitutionen und an zunehmend mehr verschiedenen Orten Wiens umgesetzt werden.“ Die Idee: Die großen Häuser öffnen sich für die transkulturelle Kompetenz der Brunnenpassage, gleichzeitig wird postmigrantische Kunstpraxis für eine breitere Öffentlichkeit sichtbar. Den Mitwirkenden werden neue Kulturräume erschlossen, die ihnen bislang schwer zugänglich waren. Für die Brunnenpassage ist das ein nächster und ein sehr willkommener Schritt.“

Über die Brunnenpassage

Seit 2007 bietet die Brunnenpassage Programm in den Genres Tanz, Musik und Gesang, Theater, Fotografie und Film. Mit jährlich über 400 Veranstaltungen und vielen Kooperationen hat sich die Brunnnenpassage als Kunstort der Begegnung etabliert. Ziel ist es, alle Bevölkerungsgruppen des Brunnenmarktes durch zeitgenössische Kunstformate anzusprechen und die aktive Teilhabe an Kunst zu fördern. In den Projekten stehen die künstlerische Qualität sowie die Begegnung über Kunst im Fokus. Die Brunnenpassage macht über Kunst erlebbar, dass Vielfalt die Gesellschaft nachhaltig bereichert. Der Kunstort am Brunnenmarkt verbindet Kunstprozesse mit gesellschaftspolitischen Zielsetzungen. Für viele BesucherInnen ist die Brunnenpassage damit eine Tür zur selbstbestimmten Teilhabe am Leben in der Stadt. Die Brunnenpassage finanziert sich über öffentliche Gelder (Stadt, Bund, EU, aktuell: Lead bei EU Projekt Creative Europe), Sponsoren und über Spenden von BesucherInnen. Trägerorganisation ist die Caritas der Erzdiözese Wien.

Gefeiert wird das 10 Jahres Jubiläum mit dem Symposium Kunst wirkt! Identifikation, Irritation und Innovation, sowie einem großen Nachbarschaftsfest am Samstag, den 9.9. um 19 Uhr mit Halay-Tanz, Musik und Torte. Ab 23 Uhr lädt das DJn* Kollektiv Brunnhilde zur Aftershowparty in den Kramladen/Gürtelbogen.

www.brunnenpassage.at