Tageshospiz

Unser Tageshospiz ergänzt und erweitert die Palliativ- und Hospizbetreuung zuhause.

Hier begleiten, beraten und unterstützen wir unheilbar kranke erwachsene Menschen, die sich mit ihrem Sterben beschäftigen. Die hospizliche und palliative Tagesbetreuung richtet sich an Menschen aller Religionen, Nationalitäten, sexueller Orientierung und finanzieller Situation.

Unser Angebot

Das spezialisierte palliative Entlastungsangebot ermöglicht den Austausch und Kontakt mit anderen Betroffenen. In der Gruppe oder Einzeln können individuelle Prozesse und Themen begleitet werden.

Wirkung:

• Zu- und Angehörige erleben echte Entlastung
  • Auszeiten aus dem eigenen Alltag sind möglich
  • Spitalsaufenthalte werden reduziert
  • Gemeinschaft unterstützt und steigert die Lebensqualität

Inhalt:

• Palliativmedizinische und pflegerische Beratung (Hilfsmittel, Ernährung, Symptomlinderung bei: Schmerzen, Übelkeit und Atemnot)
  • umfassende Begleitung durch Diplomkrankenpfleger*innen, ehrenamtliche Hospizbegleiter*innen und Therapeut*innen
  • abwechselnd Kunst-, Musik- und Physiotherapie, Trauerrituale zur Bewältigung und/oder Entspannung
  • Aktivitäten und Gestaltung des Tages wie gemeinsame Mahlzeiten, Gesprächsrunden oder einfach für sich und dennoch in Gesellschaft sein

Wie können Sie unser Angebot in Anspruch nehmen?

Das Tageshospiz hat an mehreren Tagen der Woche von 9 bis 16 Uhr geöffnet

Vereinbaren Sie einen Schnuppertermin, wir freuen uns auf Sie.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Unterstützen Sie jetzt die Begleitung schwer kranker Menschen.

Eindrücke aus dem Tageshospiz