Zwei Frauen und ein junger Mann lächeln

Praktikum

Als Caritas setzen wir auf Menschen, die sich für unsere Ziele einsetzen wollen. Gerne geben wir sozial engagierten Menschen die Möglichkeit, die Grundhaltungen und die Arbeit der Caritas kennenzulernen.

Fachpraktikum

Wir bieten in vielen unserer Caritas-Einrichtungen - in Kooperation mit verschiedenen Schulen und Ausbildungsstätten - das ganze Jahr über die Möglichkeit eines Praktikums, um SchülerInnen und StudentInnen die Möglichkeit zu geben, Praxiserfahrung zu sammeln.

Da die Voraussetzungen in unseren Fachbereichen unterschiedlich sind, bitten wir dich, die Details am besten direkt mit unseren Einrichtungen abzuklären.

Schnuppereinsatz

Du interessierst dich für eine Ausbildung im Sozialbereich, weißt aber noch nicht genau, ob das auch das Richtige für dich ist? In Einrichtungen der Caritas kannst du schnuppern und Erfahrungen sammeln, um dich besser entscheiden zu können. Wir organisieren auch speziell für Schulklassen Schnuppereinsätze im Rahmen von Projektwochen.

Wenn du unter 18 bist ...

... und bei der Caritas schnuppern möchtest oder die Berufs- und Sozialpraktischen Tage vor der Tür stehen:

Melde dich bei wien.youngCaritas.at, dort bekommst du nähere Informationen, Beratung und Tipps. (Vor allem wenn du jünger als 16 bist, denn dann gibt es nur eingeschränkte Einsatzmöglichkeiten.)

Gemeinsam mit der jeweiligen Einrichtung entscheidet ihr dann, ob und wann ein Schnuppereinsatz in Frage kommt.

Wenn du älter als 18 bist ...

... und bei der Caritas schnuppern möchtest:

Informiere dich am besten vorab über die verschiedenen Einrichtungen und Bereiche der Caritas. Du kannst dich gerne direkt bei für dich interessanten Einrichtungen melden und dich über ein Schnupperpraktikum erkundigen. Oder melde dich bei uns und wir beraten dich gerne.

Freiwilliges Soziales Jahr

Du kannst bei der Caritas auch ein Freiwilliges Soziales Jahr absolvieren. Alle Infos findest du auf der Website FSJ - Freiwilliges Soziales Jahr

Freiwilliges Engagement

Wir freuen uns auch, wenn du dich freiwillig bei uns engagieren möchtest. Unter www.zeitschenken.at findest du Möglichkeiten für deine freiwillige Tätigkeit.