10 Jahre Pater Jordan Haus

10 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit im Dienste älterer und pflegebedürftiger Menschen unter einem Dach - dieses runde Jubiläum feierten die Caritas Sozialstation und der Sozialhilfeverein Mistelbach am 27.11.2008 im Pater Jordan Haus.

Von der Pfarrgasse 3 ausgehend bietet die Caritas Hauskrankenpflege und Heimhilfe in Mistelbach und Umgebung an und deckt auch im Rahmen des seniorengerechten Wohnprojekts im Pater Jordan Haus den Pflegebereich ab. Auch der Sozialhilfeverein, der ehrenamtlich Essen auf Rädern organisiert, hat hier sein Büro.

Anlässlich des 10jährigen Bestehens des Hauses konnten Maria Schmelzer, Teamleiterin der Caritas Sozialstation Mistelbach und Sozialhilfeverein-Obfrau Helga Reimer unter anderem Bürgermeister Christian Resch und Heimat Österreich-Geschäftsführer DI Wilfried Härtl begrüßen, die Grußworte an die Festgäste richteten.

„Im Mittelpunkt unseres Handelns steht der Mensch, seine Bedürfnisse und Wünsche, damit er in Würde alt werden kann,“ betonte Marcus Piringer, Regionalleiter von Caritas Betreuen und Pflegen Zuhause in den Bezirken Mistelbach und Gänserndorf in seiner Festrede. „Pflege bedeutet mehr als nur die auch notwendige pflegerische Versorgung. Das lateinische Wort für Pflegen - „curare“ - bedeutet heilen, sich kümmern und Sorge tragen. Es braucht immer beides: Professionalität und Menschlichkeit, “ so Piringer. Der Regionalleiter dankte seinem Team und hob das erfolgreiche Miteinander im Dienste älterer Mitmenschen hervor, wie es in dem Projekt Pater Jordan Haus zum Ausdruck kommt. Er dankte Sozialhilfeverein-Obfrau Helga Reimer und ihrem Vorgänger Rudolf Neumann, der Stadtgemeinde Mistelbach, dem Land Niederösterreich und der HEIMAT Österreich für die gelungene Zusammenarbeit.

Die Caritas betreut seit 1977  ältere und pflegebedürftige Menschen in Mistelbach und Umgebung. Zum Angebot zählen neben Hauskrankenpflege und Heimhilfe auch Notruftelefon und Hospizbegleitung. Vor kurzem konnte das Angebot um die mobile Physiotherapie und die 24-Stunden-Betreuung erweitert werden. Mit diesen neuen Schwerpunkten kann den betreuten Menschen auch Mobilisierung und Förderung vorhandener Fähigkeiten angeboten werden.

Die Caritas der ED Wien betreibt im östlichen Niederösterreich 29 Sozialstationen. Insgesamt  unterstützen und pflegen derzeit rund 1.100 Caritas-MitarbeiterInnen in der Erzdiözese Wien rund 3.500 Menschen, die ihren Alltag alleine nicht mehr bewältigen können, zu Hause in deren eigenen vier Wänden. Im Jahr 2007 haben sie mehr als 1 Million ambulante Pflege- und Betreuungsstunden geleistet und dabei rund 3 Millionen Kilometer zurückgelegt.