„Über den eigenen Tellerrand blicken“: Verleihung des youngCaritas Sozialzertifikats an Querfeld-Lehrlinge 

Über den sprichwörtlichen eigenen Tellerrand schauten 34 Lehrlinge aus sieben Lehrbetrieben der Familie Querfeld bei den Workshops und Einsätzen im Rahmen des youngCaritas Sozialzertifikats im Laufe des vergangenen Jahres. Nun erfolgte am 17. Jänner 2024 die feierliche Verleihung durch den Wiener Caritasdirektor Klaus Schwertner und Querfeld-Geschäftsführerin Karoline Klezl im Café Landtmann. „Im Rahmen des youngCaritas Sozialzertifikats werden die sozialen Kompetenzen der jungen Teilnehmer*innen gestärkt. Sie setzen sich vielfältig mit sozialen Themen auseinander und begegnen etwa Menschen mit Behinderung, pflegebedürftigen oder armutsbetroffenen Menschen. So sammeln sie neue Erfahrungen und lernen andere Lebensrealitäten kennen. Das ist nicht nur für ihre persönliche Entwicklung wertvoll. Denn: neben fachlicher Qualifikation ist soziale Kompetenz heute in der Arbeitswelt besonders gefragt.“, betont Schwertner.

Das Sozialzertifikat der youngCaritas bietet jungen Menschen die Möglichkeit für theoretische und praktische Einblicke in verschiedene Bereiche der Caritas. Die Lehrlinge aus den Bereichen Service, Konditor*in, Eventkaufmann und Koch/Köchin kamen aus dem Cafe Landtmann, Cafe Museum, Das Bootshaus, Cafe Mozart, Gasthaus Napoleon und Landtmann’s feine Patisserie. Sie haben im Frühjahr gemeinsam mit Menschen mit Behinderung „Am Himmel“ gegärtnert. Im August wurde ein buntes Sommerfest für geflüchtete Familien im „Karawanhaus“ veranstaltet. Dort wurde für die Bewohner*innen gegrillt, für die Kinder gab es Spielstationen und Kinderschminken. Im Caritas-Spendenlager „carla Nord“ packten die Lehrlinge unter anderem beim Spenden Sortieren mit an. Und zuletzt haben die jungen Menschen in einem Workshop gelernt, was es heißt, zu altern. Beim Besuch im Caritas Pflegewohnhaus St. Magdalena konnten viele von ihnen sogar zum ersten Mal in Kontakt mit pflegebedürftigen Menschen treten.

Bei der Zertifikatsübergabe im Café Landtmann betont Querfeld-Geschäftsführerin Karoline Klezl: „Uns liegt die Entwicklungsmöglichkeit unserer Lehrlinge sehr am Herzen. Mit der youngCaritas entwickeln sie auch ihre sozialen Kompetenzen weiter. Gerade Jugendliche, die viel Kund*innenkontakt haben, profitieren davon sehr. Wir freuen uns über die gelungene Zusammenarbeit und sind stolz, dass unsere Lehrlinge mit dem Sozialzertifikat ausgezeichnet wurden.“  Das Familienunternehmen Querfeld hat die Lehrlingsanzahl im Herbst 2023 auf rund 50 Lehrlinge verdoppelt. Und die gute Kooperation mit der young Caritas soll weitergehen: Auch im Jahr 2024 werden die Lehrlinge wieder an Sozialen Workshops und Einsätzen im Rahmen des youngCaritas-Sozialzertifikats teilnehmen.

Individuelle Angebote für Unternehmen
 

Für interessierte Unternehmen, die ihre Lehrlinge oder Trainees zum Sozialzertifikat anmelden möchten, erstellt das Team der youngCaritas ein individuelles Angebot. Die jungen Menschen werden dabei unterstützt, ihre sozialen Kompetenzen zu stärken und trainieren einen kompetenten und empathischen Umgang mit anderen Menschen. Denn das kommt ihnen auch im Berufsleben zugute – etwa im Kontakt mit Kund*innen und Kolleg*innen sowie durch die gemeinsamen Erfahrungen, die die Zusammenarbeit im Team stärken. 
Weitere Informationen zum Sozialzertifikat der youngCaritas sowie der Möglichkeit zur Anmeldung sind zu finden auf: https://youngcaritas.at/aktionen/sozialzertifikat

Familie Querfeld

8 Betriebe, davon 7 Café-Restaurants und eine Patisserie, 1 Familie. Die Familie Querfeld betreibt neben Café Landtmann außerdem eine Reihe von weiteren Wiener Gastronomiebetrieben: die Innenstadtcafés Café Mozart und Café Museum, das Bootshaus an der Alten Donau, das Crossfield’s Australian Pub, das Gasthaus Napoleon am Kagraner Platz sowie den Landtmann’s Original Café und Tortenshop in Alterlaa. In der eigenen Landtmann’s feinen Patisserie werden Wiener Mehlspeisen, Torten und Desserts u.a. für die Restaurants und Kaffeehäuser produziert.