Kennst du schon den Plauderraum?

Der Plauderraum ist ein Projekt der Caritas Innovationsabteilung. Andrea Schmidt, Leiterin des Projekts, erklärt im Interview, worum es geht.

Was ist der Plauderraum?
Der Plauderraum ist ein digitaler Begegnungsort, der es dir ermöglicht, in ungezwungener Atmosphäre andere Menschen auf spielerische Weise kennenzulernen.

Was ist ein digitaler Begegnungsraum?
In einem digitalen Begegnungsraum trifft man sich virtuell, also per Computer oder Tablet. Wir verwenden dazu Video und Audio.

Wer kommt in den Plauderraum?
Der Plauderraum ist grundsätzlich für alle offen und richtet sich primär an Menschen, die Lust haben, andere Menschen kennenzulernen und an Menschen, die gerne zu unterschiedlichen Themen plaudern wollen.

Was passiert im Plauderraum? Was erwartet mich?
Wir treffen einander im digitalen Raum per Video. Wir beginnen gemeinsam und teilen uns dann nach Lust und Laune auch in kleinere Gruppen auf. Gemeinsam plaudern wir zu unterschiedlichen Themen, die uns bewegen und teilen Meinungen sowie Erfahrungen. Manchmal lösen wir auch gemeinsam Rätsel oder probieren Spiele aus.

Welche Themen habt ihr im Plauderraum?
Die Themen sind bunt gemischt und reichen von den Themen „Neues Jahr, neues Glück“ über „Tierische Begleiter“ oder „Kräutergarten“ bis hin zu „Die Fliege in der Suppe - kochen mit Insekten“. Es können auch gerne Themen eingebracht werden.

Wann und wo findet der Plauderraum statt?
Die Termine für unsere Treffen findest du auf der Homepage: plauderraum.caritas-wien.at
Dort kannst du dich auch gerne zu den Terminen anmelden. Meistens treffen wir uns am Donnerstag um 17.00 Uhr.

Was brauche ich zum Mitmachen?
Um im Plauderraum dabei sein zu können, brauchst du einen Computer oder ein Tablet, eine Internetverbindung und eine Emailadresse.

Sind mit Plauderraum irgendwelche Verpflichtungen verbunden
Plauderraum ist kostenlos und unverbindlich. Du musst nicht an jedem Treffen teilnehmen und kannst auch jederzeit aus einem Treffen aussteigen.

Alle Infos findest du auf der Webseite: : plauderraum.caritas-wien.at