Kunst und Kultur für alle Menschen: Caritas sucht Kulturbuddys in Niederösterreich

Gemeinsam ins Museum, auf ein Konzert oder ein Ausflug zur Sommerrodelbahn: Das Kulturbuddy-Projekt der Caritas ermöglicht Menschen Zugang zu Kunst und Kultur und zu Freizeit- und Sportaktivitäten. „Nicht alle Menschen können im vollen Umfang am sozialen Leben teilhaben. Körperliche Einschränkungen, geringe Sprachkenntnisse, mangelnde finanzielle Ressourcen oder eingeschränkte Mobilität – die Ursachen dafür sind vielfältig. Doch die Teilhabe am kulturellen Leben ist ein Grundbedürfnis und daher ein Menschenrecht. Kunst und Kultur sollen für alle Menschen zugänglich sein. Deshalb suchen wir in Niederösterreich gezielt nach Freiwilligen, die Freude an Begegnungen mit anderen Menschen und an Gemeinschaftsaktivitäten haben.“, erklärt Projektkoordinatorin Iris Brinkmann. Kulturbuddys besuchen mit Einzelpersonen oder Kleingruppen verschiedenste Kultur- und Freizeitangebote. Je nachdem, wo sich die Interessen der Teilnehmer*innen und der Freiwilligen treffen, werden gemeinsame Stunden organisiert und Besuche in Museen, Theater, Sportveranstaltungen, Zoo, und vieles mehr miteinander erlebt. Die Teilnehmer*innen kommen aus Caritas-Häusern und   externen Sozialeinrichtungen. Über den Kulturpass des Kooperationspartners „Hunger auf Kunst und Kultur“ wird ihnen freier Eintritt in zahlreiche kulturelle Einrichtungen ermöglicht. Brinkmann: „Viele der Menschen in unseren Einrichtungen nehmen Kultur- und Freizeitangebote selten in Anspruch, selbst wenn diese Angebote unentgeltlich zur Verfügung stehen. Vielfach fehlt die Information über Angebote, oft ist es eine Frage der Mobilität oder auch die Angst, sich auf Unbekanntes einzulassen. Hier übernehmen die Kulturbuddys eine wichtige Mittlerrolle.“ 120 aktive Kulturbuddys sind derzeit in Wien tätig. Das Freiwilligen-Projekt soll nun aufgrund der großen Nachfrage auch auf Niederösterreich ausgeweitet werden.

Gemeinsam Freizeit gestalten: Für beide Seiten bereichernd

Das Zusammentreffen mit Menschen aus Flüchtlingshäusern, mit armutsbetroffenen Familien oder mit körperlich und/oder intellektuell beeinträchtigten Menschen bietet die Möglichkeit, andere Lebenswelten kennen- und verstehen zu lernen. Das Ergebnis ist für beide Seiten bereichernd und stärkt den Zusammenhalt in einer vielfältigen Gesellschaft.

In Niederösterreich sucht die Caritas vor allem in den Regionen Wiener Neustadt, Baden, Rannersdorf und Korneuburg Kulturbuddys, die mit Menschen mit Behinderung und Menschen mit u.a. Fluchterfahrung Freizeitangebote wahrnehmen. Das Caritas-Team berät die Freiwilligen und unterstützt bei Bedarf in der Organisation von Ausflügen (z.B. Veranstaltungs-Tipps).

Kontakt und allgemeine Informationen:
E-Mail: kulturbuddy@caritas-wien.at