Angehörigenakademie: Ein Erfahrungsbericht

Die Caritas Angehörigenakademie ist ein umfangreiches Bildungsangebot für Menschen, die eine angehörige Person pflegen oder betreuen. Die Angebote richten sich an alle, die jemanden in ihrem nahen Umfeld betreuen oder pflegen. Eine Teilnehmerin, die zuhause ihre Mutter pflegt, hat uns von ihrem Betreuungsalltag und von den Erfahrungen in der Angehörigenakademie erzählt.

Was ist das Herausforderndste in der Betreuung und in deinem Alltag?
Ich habe dauernd das Gefühl, der Zeit hinterher zu hetzen. Bei den vielen To Do’s weiß ich oft nicht, wo ich anfangen soll. Eine für mich zufriedenstellende Betreuung ist neben dem Berufsalltag eigentlich nicht möglich. Das macht mir sehr zu schaffen.
Ein weiterer Punkt, der extrem wichtig aber auch herausfordernd ist: Geduld. Vor allem Geduld in Bezug auf die zu pflegende Person und auch andere Familienmitglieder, aber auch hinsichtlich Ärzt*innen und sonstigen öffentlichen Stellen.

Was gibt dir Kraft und Energie?
Meine persönlichen „Tankstellen“ finde ich in der Natur, im Austausch mit anderen Menschen, in Gesprächen und passender Literatur. Hier konnte die Angehörigenakademie interessante Anstöße liefern.

Warum hast du dich entschieden, einen Kurs zu machen?
Von dem Kursangebot habe ich kurzfristig erfahren und habe mich spontan dazu entschieden, weil ich mich auf neue Inputs gefreut habe. (Anm. der Redaktion: Die Online Vortragsreihe kann sogar kostenfrei besucht werden und bietet einen guten Überblick zum Thema Demenz & Pflege.)

Was hast du aus dem Kurs mitnehmen können?
Besonders hilfreich finde ich die Lektüre zum Nachschlagen und die Literaturhinweise, hier kann man sich immer wieder neue Inputs und auch Hilfe holen. Außerdem fand ich es schön, mit Gleichgesinnten beisammen zu sein und sich über den Pflegealltag auszutauschen. Ganz allgemein lautet meine Devise „Durchhalten & Weitermachen“, denn ich liebe meine Mutter ja nach wie vor und das gibt mir Kraft.

Was gibst du anderen Angehörigen mit?
Mir hat es geholfen, mich immer wieder neu zu informieren und mich weiterzubilden, zum Beispiel eben mit dem Kurs der Angehörigenakademie oder Ähnlichem. Besonders wichtig ist allerdings die Selbstfürsorge: Für mich selbst einen Ausgleich zu schaffen und meinen Hobbies nachzugehen. Das darf man auf keinen Fall unterschätzen! Man soll sich auch ganz bewusst ganz anderen Themen widmen, damit der Fokus nicht allein auf dem Thema Pflege ist.

Termine & weitere Infos
Termine im Frühjahr finden in Wien, Mistelbach und online statt.
Alle Termine und weitere Infos findest du unter: caritas-pflege.at/angehoerigenakademie