Caritas eröffnet Second Hand Portal fürs Weinviertel

Die Caritas eröffnet am Retzer Hauptplatz eine carla-Annahmestelle, die es der Bevölkerung ermöglicht, ihre gut erhaltenen Gebrauchtwaren zu spenden. Seit vielen Jahren sind die carla Second Hand Shops eine Drehscheibe für gebrauchte Waren, die von Menschen gespendet werden, die diese nicht mehr benötigen. Nach dem Motto „Alles was man braucht, gibt es auch gebraucht“ wurden etwa über die drei Standorte in Wien im vergangenen Jahr mehr als eine Million Sachgüter in die Wiederverwendung gebracht – günstig, klimaschonend und sozial wirksam. „Bisher hatte die Bevölkerung im nördlichen Weinviertel keine Möglichkeit, Sachspenden an einer zentralen Stelle abzugeben. Umgelegt auf die Bevölkerung können durch ein lokales ReUse Angebot rund 70.000 Sachgüter noch einmal verwendet werden und müssen damit nicht neu produziert werden. Der Lebenszyklus der Gegenstände wird verlängert, Abfälle reduziert und Neukäufe vermieden.“, erklärt Sandra Edthofer, Leiterin des Fachbereichs Arbeit & Qualifizierung in der Caritas. Wer spendet, hilft mehrfach: Die carlas bringen gut erhaltene Sachspenden wieder in den Umlauf und leisten damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Ökologische Nachhaltigkeit wird hier konkret mit sozialer Nachhaltigkeit ergänzt durch eine wichtige Tätigkeit für Menschen mit Behinderung. Außerdem bieten die carlas Menschen mit geringem Einkommen günstige Einkaufsmöglichkeiten. Mit dem Erlös werden Sozial- und Hilfsprojekte unterstützt.

Vielfältige Tätigkeiten für Menschen mit Behinderung

Die erhaltenen Sachspenden werden nach Übernahme im Genuss&Co in entsprechend große Räumlichkeiten in die Fladnitzerstraße überstellt, kontrolliert und sortiert und für die Wiederverwendung bzw. den Wiederverkauf an bereits bestehende carla Shops verteilt. Damit erhalten Menschen mit Behinderung aus der Umgebung Arbeitsplätze und praktische Erfahrung in der zukunftsträchtigen Kreislaufwirtschaft. Thomas Krottendorfer, Leiter der Caritas Einrichtungen für Menschen mit Behinderung im Weinviertel, freut sich: „Mit der der neuen carla-Annahmestelle in Retz eröffnet sich eine Vielfalt an Tätigkeiten für Menschen mit Behinderung: Von der Warenübernahme, der Sortierung, der Aufbereitung bis zur Organisation und Durchführung von Veranstaltungen. So entsteht ein gelungenes Projekt aus Klimaschutz und Zusammenhalt – Sachspenden erhalten eine zweite Chance und Menschen mit Behinderung eine Tätigkeit mit Sinn. Der hohe Stellenwert der Arbeiten unterstützt die gelebte Integration im Sinne der UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderung. Für Kund*innen bietet sich zudem der Mehrwert einer Einkaufsmöglichkeit im Genuss&Co, in dem Produkte unserer Tagesstätten und von regionalen Anbieter*innen angeboten werden.“

Eine zweite Chance für Kleidung, Bücher, Kinderspielzeug und mehr

Ab 30. April können gut erhaltene und gewaschene Kleidung für Klein und Groß, Hüte, Taschen und andere Accessoires, sowie neuwertige Schuhe oder Raritäten und Antiquitäten im Genuss&Co am Retzer Hauptplatz abgegeben werden. Angenommen werden Hausrat (wie Gläser und Krüge, Häferl, Kannen, Teller und Besteck, Schüsseln, Suppentöpfe und auch Kochgeschirr), Baby- bzw Kinderausstattung, Spielwaren und Spiele, gut erhaltene Sportgeräte und -ausstattung (zB. Eislaufschuhe, Skateboards, Rollerskates, Tennisschläger). Bücher und Bilder sowie Gesellschaftsspiele oder Computerspiele sind ebenfalls gefragt. Größenbeschränkung in der Übernahme ist aktuell eine „Bananenschachtel“ bzw. ein 70 Liter Sack.

Carla-Annahmestelle
Genuss&Co