Gemeinsam Wunder wirken

Aktuelle Infos und Presseaussendungen

100 Jahre Caritas: Landau fordert sozialen Comeback-Plan für Österreich und Garantieerklärung der Bundesregierung

21.04.21

Caritas wünscht sich Wiedereinführung der Mindestsicherung, Härtefallfonds für Mietrückstände und Kampf gegen Kinderarmut. „Das Comeback Österreichs muss ein soziales Comeback sein!“

Weiter

Caritas gegen Einsamkeit: Erfolgsprojekt zieht erste Zwischenbilanz

16.04.21

Plaudernetz half bereits mehr als 10.000 Mal gegen Einsamkeit! Bis zu 100 Telefonate täglich. Schwertner: „Wer jetzt den sozialen Zusammenhalt stärken will, muss Einsamkeit bekämpfen!“

Weiter

Neues Buch: Gut, Mensch zu sein.

22.03.21

Ein Buch das Lust auf das Gute macht. Ein erster Vorgeschmack erwartet dich bei der Onlinepräsentation über Social Media am 24. März.

Weiter

Jeder Cent hilft: Ströck unterstützt mit Aktion „Aufrunder bewirken Wunder“ Kinder in Caritas Lerncafés

18.03.21

Die Bäckerei Ströck ist seit 2019 Partner der Caritas Aktion „Aufrunder bewirken Wunder“. Jeder aufgerundete Cent geht an die Caritas Lerncafés in Wien und NÖ, in denen Kinder aus sozial benachteiligten Familien beim Lernen unterstützt werden.

Weiter

Caritas begrüßt Humanitäre Hilfe aus Wien für Bosnien

15.03.21

Schwertner: „Die Hilfe aus Wien ist ein ermutigendes Signal. Aber mehr Hilfe wird nötig sein. Menschenrechte müssen auch an EU-Außengrenzen gelten.“

Weiter

Weltfrauentag: Zweites Weihnachten für Mutter-Kind-Häuser der Caritas in Wien

08.03.21

MitarbeiterInnen der ERSTE GROUP spenden 122.300 Euro für Frauen in Not in Wien. Doris Schmidauer nahm die Spende für Mutter-Kind-Häuser und Frauen in akuten Krisensituationen entgegen.

Weiter

Kälteeinbruch: Caritas bittet um Spenden für obdachlose Menschen – „Die Nächte können jetzt lebensgefährlich sein“

10.02.21

Schwertner appelliert angesichts von Minusgraden: „Jeder Anruf beim Caritas Kältetelefon kann Menschen retten!“ Streetwork-Teams weiter verstärkt im Einsatz. Spenden für winterfeste Schlafsäcke benötigt!

Weiter

Langenzersdorf: Explosion in Wohnhaus

29.01.21

Kurz vor 8.00 Uhr hat es am 29.Jänner in einem vierstöckigen Mehrparteienwohnhaus in Langenzersdorf (Bezirk Korneuburg) eine Explosion gegeben. Das obere Stockwerk des Objektes wurde teilweise weggerissen. Die Ursache ist noch unbekannt, die Feuerwehr ist im Großeinsatz. Es gibt mehrere Verletzte!

Weiter

Erneuter Wintereinbruch in Wien – Großer Andrang in Caritas Wärmestuben

26.01.21

Hilfe in Lockdownzeiten: 27 Caritas Wärmestuben in Pfarren und einem Verein bieten Schutz vor Kälte und Isolation.

Weiter

Caritas startet in Wien Matura mit Pflegeausbildung – „für meinen Traumberuf am besten geeignet“

18.01.21

Matura mit Jobgarantie: Wer im Caritas Ausbildungszentrum Seegasse maturiert, ist auch ausgebildete/r PflegefachassistentIn oder diplomierte/r SozialbetreuerIn. Anmeldungen ab sofort möglich!

Weiter