junger Mann bei einem Beschäftigungsprojekt

ArbeitsRaum

Mitarbeiter beim Projekt ArbeitsRaum

Das Beschäftigungsprojekt ArbeitsRaum unterstützt Sie beim stufenweisen Einstieg ins Arbeitsleben.

Wir bieten Ihnen Arbeit in unseren Werkstätten wie z.B. Herstellung von Produkten aus Recyclingmaterial (Taschen, Geldbörsen, Uhren, Schmuck...), Transport, Reinigungsarbeiten oder kleinere Reparaturen. Zusätzlich stehen Ihnen Arbeitsplätze in den sozialökonomischen Betrieben der Caritas Wien und der Volkshilfe zur Verfügung.

Sie erhalten einen auf zwölf Monate befristeten Dienstvertrag. In einem Gespräch klären wir ab, ob ArbeitsRaum das passende Projekt für Sie ist. Sie starten mit einer Vorbereitungsphase für maximal acht Wochen im Ausmaß von 16 Wochenstunden (Sie erhalten Bezüge vom AMS und/oder der MA40). Danach besteht die Möglichkeit, die Arbeitszeit stufenweise auf bis zu 30 Wochenstunden zu erhöhen. (Verdienst: 1084,42€ brutto (ca. 910€ netto) bei 30 WST.)

• Unterschiedliche Arbeitsplatzangebote
  • Fachliche Einschulung und Arbeitsanleitung
  • Unterstützung durch eine SozialarbeiterIn– auch bei persönlichen und finanziellen Anliegen
  • Psychologische und ärztliche Beratung
  • Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Deutsch-,  Rechen- oder berufsbezogenen Kurse
  • Beratung und Unterstützung bei der Jobsuche im Anschluss

Was wir gemeinsam erreichen wollen

Durch Beratung und stufenweisen Einstieg in eine berufliche Tätigkeit wollen wir gemeinsam mit Ihnen einen Folgearbeitsplatz für Sie finden oder Sie in eine sinnvolle Weiterbildung vermitteln. Der neue Job soll Ihnen langfristig ein regelmäßiges Einkommen sichern und damit ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen.

Wie können Sie teilnehmen?

Wir richten uns an Menschen ab 25 Jahren, die beim AMS Wien arbeitslos gemeldet sind  oder Menschen ab 18 Jahren, die Anspruch auf die Wiener Mindestsicherung haben.

Wenn Sie teilnehmen möchten, benötigen Sie eine Zubuchung vom AMS Wien oder eine Empfehlung Ihrer Step2Job Beratungsstelle. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an Ihre zuständige BeraterIn.

• AMS Wien
  • MA 40

ArbeitsRaum ist ein Gemeinschaftsprojekt der Caritas Wien und Volkshilfe Beschäftigung.