Bildungsberatung

Wir beraten Menschen mit Migrations- oder Fluchthintergrund zu schulischen, universitären und anderen Ausbildungswegen und informieren über unterschiedliche Berufsmöglichkeiten in Österreich.

Anerkannte Flüchtlinge, subsidiär Schutzberechtigte und MigrantInnen arbeiten sehr oft in Berufen, die nicht ihrer Ausbildung entsprechen. Fluchtbedingte Brüche in der Bildungskarriere sowie unzureichende Anerkennung erworbener Zertifikate haben deutliche Auswirkungen auf die Berufsmöglichkeiten. Wenn Menschen bereits im Heimatland Ausbildungs- oder Berufsabschlüsse erworben haben, begleiten wir bei weiteren Ausbildungswegen bzw. wenn möglich bei der Anerkennung der Zertifikate und der behördlichen Abwicklung.

Unser Angebot

Beratung und Information zu Schule, Ausbildung, Arbeitsmarkt & Fördermöglichkeiten:

Was wir gemeinsam erreichen wollen

Durch unsere anbieterunabhängige, qualifizierte und vertrauliche Bildungsberatung wollen wir die Lebensbedingungen von Flüchtlingen und MigrantInnen verbessern. Das Ziel ist die Unterstützung bei der Integration hinsichtlich Ausbildung und Beruf sowie der Einstieg in den österreichischen Arbeitsmarkt und ein damit verbundenes selbstständiges Leben  in Österreich.

Sie brauchen Beratung?

Aktuell beraten wir nur unsere Klient*innen, welche schon einmal bei uns in Bildungsberatung waren.

Bei neuen Anfragen rufen Sie uns bitte einfach an oder schicken Sie uns eine E-Mail an bildungsberatung(at)caritas-wien.at- vielleicht kennen wir andere interne oder externe Beratungsangebote, die Ihnen weiterhelfen können.

Gefördert durch

Das Projekt wird aus Mitteln des Fonds Soziales Wien (FSW) sowie dem Tauber Fonds finanziert.

Fonds Soziales Wien