Austausch und Begegnung

Für Geflüchtete und Österreicher*innen bieten wir die Möglichkeit, einander entspannt kennenzulernen. Im Rahmen von verschiedenen Aktivitäten kann man sich austauschen und in Kontakt treten. Toleranz und wechselseitiges soziales Verständnis können wachsen, es entstehen auch Freundschaften.

• interkulturelle Dialoggruppen in Wien und NÖ
  • interkulturelles Frauencafé
  • offene Kunstwerkstatt im Mumok
  • Beratung bei der Konzeption und/oder Moderation von eigenen Begegnungsveranstaltungen

Beispiele für Veranstaltungen

Offene Kunstwerkstatt

Verschiedene Geschichten, unterschiedliche Perspektiven, andere Erfahrungen - durch das gemeinsame kreative Experimentieren und Betrachten von Kunst können sich Menschen unterschiedlicher Herkunft kennen lernen. Der Ablauf ist unterschiedlich. Meist wird mit einer kleinen Kennenlernrunde gestartet. Danach geht die Gruppe, angeleitet von Kunstvermittler*innen, ans künstlerische Schaffen. Als Abschluss gibt es oft noch eine kleine Führung durch eine der aktuellen Ausstellungen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Dialoggruppen für Frauen

Dieses Format zielt darauf ab, Frauen die schon lange in Wien bzw. Wiener Neustadt leben und Frauen die nach Wien migriert sind einen niederschwelligen Raum zum Austausch und Dialog zu geben. Besonders Frauen mit Migrationserfahrung fehlen oft die Räume und Möglichkeiten zu niederschwelligen Anknüpfungspunkten in der Gesellschaft. Aus diesem Grund stellen die Dialoggruppen einen wichtigen Beitrag zum sozialen Zusammenhalt und zum Ankommen in der Gesellschaft dar.

Innerhalb der Dialoggruppen werden sozial sensible Themen auf kreative Weise unter die Lupe genommen, die unterschiedlichen Standpunkte gehört und ein Austausch auf Augenhöhe ermöglicht. Neben einem besseren Verständnis füreinander und die unterschiedlichen Sichtweisen entstehen auch Verbindungen zwischen den Teilnehmerinnen.

Die Dialoggruppen wurden von Jänner 2019 bis Dezember 2020 in Wien und Wiener-Neustadt innerhalb des Programmes Kompa-Log veranstaltet.

Interkulturelle Begegnungscafés

Begegnungscafés bieten Geflüchteten und ÖsterreicherInnen die Möglichkeit, einander unverbindlich und entspannt an einem neutralen und gemütlichen Ort kennenzulernen. Toleranz und wechselseitiges soziales Verständnis können dadurch wachsen, aus den Begegnungen können Freundschaften entstehen. Darüberhinaus dient das Begegnungscafé als Orientierung für Menschen, die erst kürzlich nach Österreich gekommen sind. Im Begegnungscafé geht es vor allem um einen Austausch auf Augenhöhe, dadurch können eigene Vorurteile relativiert und neue Erfahrungen gesammelt werden. Ein besonders gelungenes Beispiel für ein Begegnungscafé ist das aktuell angebotene Frauencafé im 4. Bezirk in Wien. Die Teilnahme ist kostenlos.

Nachbarschaftstreffen

Ziel der Nachbarschaftstreffen ist es, BewohnerInnen von (privaten) Mieteinheiten, die einander noch nicht oder kaum kennen, mithilfe einer Moderation und unterstützt durch DolmetscherInnen miteinander bekannt zu machen. So kann ein guter Kontakt, der ansonsten aufgrund kultureller bzw. Sprachbarrieren in der Art oft nicht stattfindet, entstehen. Mitunter werden hier auch gemeinsame "Spielregeln" für ein gutes Zusammenleben entwickelt. Nicht fehlen darf natürlich ein gemeinsames Buffet mit kulinarischen Spezialitäten der TeilnehmerInnen.