STAR*K - Angebote für Schulen, Bildungs- und Jugend-einrichtungen

„Die klassische Vorstellung von dem Mann, der die Frau schlägt, reicht längst nicht mehr, um ‚Gewalt‘ zu beschreiben“ – ein Projektteilnehmer 2019

Workshops für Jugendliche und junge Erwachsene

Das Projekt STAR*K bietet Jugendlichen zwischen 15 und 25 Jahren an Schulen und anderen Bildungs- bzw. Jugendeinrichtungen kostenlose Workshops zum Thema Gewalt an Frauen und Mädchen an.

Im Rahmen dieser STAR*K-Workshops sollen die Workshopteilnehmer*innen in Bezug auf unterschiedliche Gewaltformen sensibilisiert werden.

Mit unterschiedlichen interaktiven Methoden werden Haltungen und Machtstrukturen, die zu Gewalt gegen Mädchen und Frauen führen, bearbeitet.

Workshops für Pädagog*innen und Multiplikator*innen

Die Fortbildung für Multiplikator*innen im Integrations-, Bildungs- und Jugendbereich vermittelt Hintergrundwissen zu Geschlechtergerechtigkeit und genderbasierten Formen von Gewalt sowie Formen von Gewalt im Internet. Die Teilnehmer*innen erhalten einen theoretischen Überblick über die Themen und aktuelle Entwicklungen, jugendgerechte Methoden sowie mögliche Präventionsmaßnahmen und Handlungsmöglichkeiten. Wichtig ist auch stets die Reflexion eigener Erfahrungen zu diesen Themen. Durch eingesetzte Reflexions- und Transferprozesse wird die Thematik lebensnah und direkt anhand der Erfahrungen der Multiplikator*innen aufbereitet.

Die Themenschwerpunkte können an die individuellen Bedürfnisse der Workshopgruppen angepasst werden.

Dauer: drei Unterrichtseinheiten

Projektgebiet: Wien und östliches Niederösterreich

Bei Interesse melden Sie sich unter stark@caritas-wien.at oder telefonisch unter  0676/676 64 57

Fördergeber