Mobile Familienhilfe

Ein Mädchen und Bub lächeln

Eine Frau spielt mit vier Kindern

Unsere Familienhilfe bietet Unterstützung für Familien in Notlagen und Krisensituationen. Eine Familienhelferin kommt direkt in Ihre Familie und betreut und unterstützt Sie in der für Ihre Kinder gewohnten Umgebung.

Achtung: Unsere FamilienhelferInnen sind auch weiterhin für Sie im Einsatz!

Das Büro der Familienhilfe ist Montag bis Freitag zwischen 8:00 und 13:00 Uhr unter folgenden Mobilnummern erreichbar:

Melanie Buchinger: 0676/ 752 17 05

Marijana Mlikota: 0676/ 752 16 97

Familienhilfe klassisch – Entlastung in Notsituationen

Die klassische Familienhilfe bietet Ihnen Hilfe zur Überbrückung von schwierigen Krisensituationen. Eine Familienhelferin kommt zu Ihnen nach Hause, übernimmt die Kinderbetreuung, wenn notwendig Hausarbeiten, sowie Ämter- und Behördenwege und sorgt für die Aufrechterhaltung oder Wiederherstellung des stabilen häuslichen Umfelds.

Achtung: Sie erreichen die Familienhilfe klassisch unter folgenden Mobilnummern:

Michaela Chvatal (Einsatzplanerin):  0676/ 305 32 79

Birgit Strauss-Rieder (Teamleiterin): 0664/ 842 98 13

Familienhilfe PLus – Unterstützung in schwierigen Lebenssituationen

Die Familienhilfe PLus hilft Familien mit minderjährigen Kindern, die sich in lang andauernden Krisen befinden und bietet praktische Lebensunterstützung. Unser Team arbeitet direkt in und mit Ihrer Familie und versucht gemeinsame Wege und Lösungen zu finden. Konkret geht es um Themen wie etwa der Strukturierung Ihres Familienalltags, Beratung bei der Kindererziehung oder finanzieller Haushaltsplanung.

Familienhilfe PLus wird im Rahmen einer Vereinbarung mit der Kinder- und Jugendhilfe zur Unterstützung der Erziehung eingesetzt und kann nur im Auftrag der zuständigen Behörde in Anspruch genommen werden (die MA11 in Wien und die Bezirkshauptmannschaft, Fachgebiet Sozialarbeit, in Niederösterreich).

Achtung: Die Teamleiterinnen der Familienhilfe PLus und LoA erreichen Sie unter folgenden Mobilnummern:

Teamleiterinnen der Familienhilfe PLus Wien

Annemarie Bachlechner-Moore:  0676/ 517 74 58

Christine Götz: 0664/ 825 22 79

Barbara Mozina: 0664/ 889 52 899

Elisabeth Neuber: 0664/ 842 74 08

Patricia Velencsics: 0664/ 887 98 782

Teamleiterinnen der Familienhilfe PLus Niederösterreich

Manuela Fritz-Hauser: 0664/ 88798757

Micha-Maria Meixner: 0676/ 632 97 80

Krystyna Muuss: 0664/ 848 2639

Regina Rabl: 0664/ 889 17 243

Claudia Röder: 0664/ 889 52 898

Teamleiterinnen der Familienhilfe LoA

Christine Götz: 0664/ 825 22 79

Elisabeth Neuber: 0664/ 842 74 08

Wo wir Sie mit Familienhilfe PLus unterstützen können:
In ganz Wien und in Niederösterreich in den Bezirken Baden, Bruck/Leitha, Mödling, Neunkirchen, Wien Umgebung und Wr. Neustadt bieten wir Familienhilfe PLus an.

Familienhilfe KIB – Entlastung für Eltern

Eltern von Kindern und Jugendlichen mit Körper-, Sinnes-, intellektuellen- und Mehrfachbehinderungen bietet die Familienhilfe KIB in Wien Unterstützung. Eine Familienhelferin kommt in Ihre Familie. So brauchen Sie sich kurzfristig nicht um die Betreuung kümmern und wissen, dass Ihr Kind in guten Händen ist. Unsere Familienhelferin sorgt durch regelmäßige Anwesenheit für fixe Entlastungszeiten, unterstützt Ihr Kind bei Aktivitäten, begleitet zum Arzt und hilft bei der Körperpflege und beim Essen.

Achtung: Sie erreichen die Familienhilfe KiB unter folgender Mobilnummer:

Sine Dachenhausen (Teamleiterin): 0664/ 842 93 96

Was wir gemeinsam erreichen wollen

Unser Ziel ist es, Ihre Familie durch schwierige Lebensphasen oder akute Notsituationen zu begleiten und Sie im Alltag zu unterstützen und zu entlasten. Gemeinsam mit Ihnen sorgen wir für die Aufrechterhaltung bzw. Wiederherstellung des familiären Umfelds zum Wohl Ihrer Kinder.

Sie brauchen Beratung?

Wenn Sie unsere Unterstützung brauchen, rufen Sie uns bitte einfach an und vereinbaren Sie einen Termin.