Zwei Frauen umarmen sich

Vinzenzhaus

Ein Mann malt

Mit dem Vinzenzhaus bieten wir Männern, deren Ziel es ist, wieder selbstständig in einer eigenen Wohnung zu leben, ein sozialtherapeutisches Übergangswohnhaus. Die meisten Bewohner ziehen direkt nach ihrem Alkoholentzug in unser Haus und können hier bis zu zwei Jahre hier wohnen. Es besteht absolutes Alkohol- und Drogenverbot.

Gemeinsam schaffen wir einen geregelten Tagesablauf, Sie können auch im Haus mitarbeiten, zum Beispiel bei der Haustechnik, in der Küche oder bei Putzdiensten. Außerdem bieten wir Ihnen Freizeitaktivitäten, eine Kreativgruppe in der hauseigenen Werkstatt, gemeinsame Kegelabende und vieles mehr.

• Hilfe bei der Neuorientierung
  • Einzelbetreuung
  • Hilfe bei der Bewältigung von Schulden
  • Unterstützung bei Krisensituationen
  • Hilfe bei der Arbeitssuche
  • Rechts- und Sozialberatung

Im Vinzenzhaus befindet sich auch ein Notquartier mit fünf Betten, wenn Sie akut wohnungslos sind und einen Schlafplatz benötigen. Bitte wenden Sie sich dafür an das P7 – Wiener Service für Wohnungslose, die Gruft oder das Tageszentrum Josefstädterstraße.

Was wir gemeinsam erreichen wollen

Wir unterstützen Sie bei Ihrem Wunsch, ein möglichst stabiles und alkoholfreies Leben zu führen und dabei, Ihre Wohnsituation langfristig zu verbessern.

Wer kann bei uns wohnen?

In unseren 37 Wohnplätzen werden wohnungslose Männer, die über 30 Jahre alt sind, betreut. Unser Schwerpunkt liegt auf der Nachbetreuung von Alkoholikern nach einer abgeschlossenen Entzugstherapie. Um bei uns wohnen zu können, benötigen Sie eine Bewilligung des Beratungszentrums Wohnungslosenhilfe des Fonds Soziales Wien (FSW) (1080 Wien, Lederergasse 25, Tel 01 4000 66430). Bitte kontaktieren Sie dafür das Beratungszentrum des FSW direkt.

Aufgrund der großen Nachfrage kann es vorkommen, dass Sie länger auf einen fixen Wohnplatz bei uns warten müssen.

Sie möchten helfen?

Seit kurzem wird im Vinzenzhaus für die obdachlosen Gäste gekocht. Für Lebensmittel und Küchenausstattung bittet das Haus um Spenden.

BIC: RZBAATWW
Kennwort: Vinzenzhaus