Caritas Schule Wiener Neustadt und Land NÖ starten „Ausbildung mit Zukunfts- und Jobgarantie“

Mitarbeiter*innen in Sozial- und Gesundheitsberufen sind gefragter denn je. „Die vergangenen Jahre haben verdeutlicht: Sozialberufe sind systemrelevant“, betonte Klaus Schwertner, gf. Caritasdirektor der Erzdiözese Wien, anlässlich des Schulstarts einer neuen Ausbildungsform am Caritas-Schulstandort Wiener Neustadt. „Die Caritas Schule Wiener Neustadt ist eine punktgenaue Antwort auf den sich abzeichnenden Fachkräftemangel im Sozial- und Pflegebereich.“ Zahlreiche Studien zeigen, dass bis 2030 in ganz Österreich zusätzlich 100.000 Fachkräfte in der Pflege, aber auch darüber hinaus im gesamten Sozialbereich benötigt werden. Schwertner: „Die gute Nachricht lautet: So viele Menschen wie noch nie entscheiden sich für den Beruf im Sozial- und Gesundheitsbereich. Umso mehr freuen wir uns, dass die Bundesregierung und die Bundesländer erkannt haben, dass mit dem Fachkräftemangel auch eine Riesenchance verbunden ist: 100.000 zu besetzende Stellen sind schließlich auch 100.000 Arbeitsplätze von morgen. 100.000 Jobs mit Sinn und Zukunftsgarantie.“

Das Land Niederösterreich setzt auf kurz-, mittel- und langfristige Lösungen, um dem Fachkräftemangel zu begegnen. LAbg. StR Franz Dinhobl: „Die vergangenen Jahre haben noch deutlicher als bisher gezeigt, dass Pflege- und Sozialberufe eine Schlüsselrolle einnehmen. Gleichzeitig stellen uns fehlende Fachkräfte vor eine enorme Herausforderung, auf die wir als Land NÖ, aber auch als Stadt gemeinsam mit unseren Partnern entsprechend antworten. Die Caritas Schule ist eine wichtige Institution in unserer Bildungsmetropole, die mit neuen Impulsen wesentliche Schritte im Bildungsbereich, vor allem aber auch im Gesundheitswesen setzt. Die Kraft des Erfolgs liegt im Miteinander – das hat die Vergangenheit gezeigt und das wird uns in die Zukunft begleiten.“

In Wiener Neustadt, einer der drei am stärksten wachsenden Gemeinden Österreichs, wird das Potential von Heinz Kerschbaumer, dem Leiter der zuständigen Bildungsregion, betont: „Unsere Aufgabe ist es, den Pflegebereich offensiv und noch stärker in die Berufsorientierung zu bringen. Der Caritas-Schule mit ihren vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten und ihrer speziellen Expertise kommt in der Region dabei eine Schrittmacherfunktion zu.“

Neue Schulform und berufsbegleitende Ausbildungen!

Die Schule spricht Schüler*innen und Studierende ab 14 oder 17 Jahren an, die Schule für Sozialbetreuungsberufe wird auch von älteren Personen und Quereinsteiger*innen besucht. Neu ist ab sofort die HLW für Sozialmanagement sowie die Möglichkeit, die Schule für Sozialbetreuungsberufe berufsbegleitend zu absolvieren. „Wer diese Schule besucht, kann es sich danach im wahrsten Sinne des Wortes aussuchen – Arbeitgeber, Arbeitsort und die verschiedensten Funktionen im Sozialbereich. Anmeldungen sind ab sofort möglich“, betont Schulleiter Hans Christian Kailich. Frühere Absolvent*innen arbeiten heute als Pflegefachkräfte, als Betreuer*innen im Bereich Menschen mit Behinderung, als Familienhelfer*innen und andere besuchen weiterführende Bildungseinrichtungen wie Fachhochschulen oder Universitäten.

Bildung, die hilft: Caritas Schule Wiener Neustadt im Überblick

Neu! Die HLW für Sozialmanagement umfasst eine Ausbildung mit Matura mit Schwerpunkt auf wirtschaftlichen und sozialen Inhalten inklusive Praktika.
Neu! Durch die berufsbegleitende Form der Schule für Sozialbetreuungsberufe wird vielen Menschen, die durch Beruf und/oder Familie zeitlich eingeschränkt sind, der Zugang zum Sozialberuf ermöglicht. Das hilft besonders Quereinsteiger*innen, die sich für den hochgefragten Beruf entscheiden. Eine sinnstiftende Arbeit in den unterschiedlichsten Bereichen – von Pflege, über Behindertenbetreuung bis hin zur Altenarbeit und – ab Herbst neu – im Bereich Sozialmanagement.

Bereits länger am Standort befinden sich für Jugendliche ab 14 die Fachschule für Sozialberufe und die Fachschule für soziale Berufsorientierung. Jugendlichen ab 17 Jahre und Erwachsenen steht die Schule für Sozialbetreuungsberufe offen: Die Schwerpunkte liegen in der Behinderten- und Altenarbeit. Darüber hinaus können zusätzlich Lehrgänge zur Pflegeassistenz und Heimhilfe besucht werden.

Alle anderen Caritas Schulstandorte finden Sie unter www.caritas-schulen.at

Tage der offenen Tür: