Drei Frauen in einem Gespräch

SINTEM

Wir bieten mit dem Projekt SINTEM interkulturelle psychotherapeutische und psychologische Betreuung für Menschen mit Fluchthintergrund an, die in Wien und Niederösterreich leben. Gerade als Flüchtling ist man nicht nur aufgrund der traumatischen Erfahrungen im Heimatland, sondern auch durch die schwierigen Umstände im Aufnahmeland mehrfach belastet.

Mit dem Projekt SINTEM (Tschetschenisch für „Seelisches Wohlbefinden“) beraten und behandeln wir Einzelpersonen, Paare, Familien und Jugendliche, die an den Folgen traumatischer Erlebnisse (Schlafstörungen, Angst, Konzentrationsprobleme, Depressionen, Schmerzsymptome usw.) und der unsicheren Situation im Aufnahmeland (Asylverfahren) leiden.

NEU: Seit 1.10.2022 bieten wir im Rahmen des Projekts SINTEM-RESET zusätzlich klinisch-psychologische Beratung und Sozialarbeit zur Stabilisierung vor und während der Psychotherapie an.

Unsere Therapeut*innen sind alle spezifisch in Traumatherapie geschult und arbeiten mit erfahrenen Sprachmittler*innen in der Muttersprache der Klient*innen.

Unser Angebot besteht unter anderem aus:

• Psychotherapie oder psychologische Betreuung
  • Bei Bedarf Unterstützung durch Sprachmittler*innen bei Psychotherapie
  • Begleitender Sozialarbeit
  • Gruppenberatung zu spezifischen Themen

Sie brauchen Unterstützung?

Unser Angebot ist kostenlos. Wenn Sie in Wien oder Niederösterreich leben, wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns. Klient*innen aus Niederösterreich erhalten die Fahrtkosten ersetzt.

Bitte melden Sie sich unter folgender Telefonnummer 01/481 54 81 (Montag bis Freitag von 09:00 bis 16:00 Uhr) oder per E-Mail unter familienzentrum@caritas-wien.at an uns. Wir freuen uns auf Sie!

Sintem wird gefördert von
Europäische Union