© Stefanie J. Steindl

Laufen hilft! Tausende Schüler*innen beim 17. youngCaritas LaufWunder im Einsatz für Menschen in Not

Bereits das 17. Jahr in Folge laufen tausende Kinder und Jugendliche beim youngCaritas LaufWunder – Österreichs größtem Kinder- und Jugendbenefizlauf – für den guten Zweck und beweisen, dass soziales Engagement nicht nur extrem wertvoll ist, sondern auch Spaß macht. Dabei sammeln sie mit jeder gelaufenen Runde Spenden für junge Menschen in Not im In- und Ausland. Bisher haben sich rund 6.500 Schüler*innen in Wien und östlichen Niederösterreich zu Laufveranstaltungen an ihren Schulen angemeldet. Am Freitag drehten 234 Schüler*innen der Volksschule und der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe St. Christiana Rodaun im 23. Wiener Gemeindebezirk am Schulsportplatz ihre Runden. Angefeuert wurden sie neben zahlreichen Eltern und den beiden Direktorinnen Sabine Hansen und Elisabeth Halmer, auch von Klaus Schwertner, Caritasdirektor der Erzdiözese Wien, und Alice Uhl, Leiterin der youngCaritas. „Die jungen Menschen setzen sich beim LaufWunder mit sozialen Themen auseinander und erfahren, dass es bereichernd ist, sich für andere stark zu machen. Dabei geht es nicht um die Geschwindigkeit oder den Wettkampf, sondern um das gemeinsame soziale Engagement. Sie zeigen damit, dass ihnen soziale Ungerechtigkeit nicht egal ist und jeder und jede konkret etwas tun kann, um zu helfen.“, so Schwertner.
Im Vorjahr liefen 9.466 Teilnehmer*innen unglaubliche 27.123 Kilometer und sammelten damit 205.235 Euro Spenden für Hilfsprojekte. „Alle sind heute mit so viel Freude dabei, haben Spaß an der Bewegung und am Helfen. Und was am Ende alles erreicht wird – sportlich, solidarisch und finanziell – ist einfach großartig!“, freut sich Uhl. Die Spenden kommen auch in diesem Jahr Projekten für junge Menschen in Not zugute: unter anderem der Caritas Notschlafstelle „a_way“ in Wien und Kinderhilfszentren in der Ukraine. Schwertner: „Kinderarmut und Jugendliche, die ohne Dach auf den Straßen leben, sind Realität. Umso wichtiger ist es, junge Menschen in ihren sozialen Fähigkeiten zu stärken und zu zeigen, dass Hilfe konkret möglich ist. Die große Hilfsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler macht wirklich Mut!“

Jede Runde zählt – Anmeldungen für Laufveranstaltungen sind noch möglich.

Die Kinder und Jugendlichen werden vor dem LaufWunder über die Hilfsprojekte informiert und suchen sich Sponsor*innen – wie Eltern, Nachbar*innen oder Verwandte, die für jede Runde einen Betrag spenden. Die Kinder wählen selbst, welchem Projekt sie „ihre Kilometer“ widmen wollen. Je mehr Runden sie schaffen, desto mehr Spenden werden gesammelt und machen Hilfe möglich. Alle Spenden fließen zu hundert Prozent in die Projekte. Ermöglicht wird das youngCaritas LaufWunder österreichweit mit finanzieller Unterstützung der Erste Bank und Sparkassen. Die Laufveranstaltungen an den Schulen finden von April bis Oktober 2024 statt. Gelaufen werden kann am eigenen Sportplatz, in einem Park, im Turnsaal oder um einen Häuserblock.
Informationen und Anmeldung unter wien.youngcaritas.at/aktionen/laufwunder

jung und engagiert: youngCaritas

youngCaritas ist die Jugendplattform der Caritas und Anlaufstelle für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die sich mit sozialen Themen auseinandersetzen, sich engagieren und etwas bewegen oder die Caritas und ihre vielfältigen Aufgaben kennen lernen und unterstützen wollen. Im Vorjahr wurden 70.095 Kinder und Jugendliche mit insgesamt 420 Aktionen, Projekten und Events und 335 Workshops in Wien und im östlichen Niederösterreich erreicht. 1.553 junge Menschen engagierten sich als Freiwillige im actionPool bei zahlreichen Einsätzen. 169 Schulen haben über die „Aktion Kilo“
22,5 Tonnen Lebensmittel und Hygieneprodukte gesammelt und damit Menschen in Not konkret unterstützt.

Fotocredit c) Stefanie J. Steindl