CarBiz - Caritas Bildungszentrum

Gemeinsam mit unseren Fördergebern bieten wir vielfältige Bildungs- und Beratungsangebote, die von unseren Teilnehmer*innen kostenlos in Anspruch genommen werden können.

Zu unseren Angeboten zählen Deutschkurse mit begleitender Sozialberatung, Bildungsberatungen und Hilfestellungen rund um das Thema Arbeitsmarkt. Im Rahmen von Kinderkursen unterstützen wir die Jüngsten unserer Gesellschaft. Wir engagieren uns für ein besseres Zusammenleben aller Bevölkerungsgruppen und setzen uns für Integration durch ein partizipatives Miteinander und Bewusstseinsbildung ein.

Was wir gemeinsam erreichen wollen

Wir wollen die Lebensbedingungen von Flüchtlingen und Migrant*innen verbessern und sie Richtung einer selbstbestimmten Teilhabe am öffentlichen, familiären und beruflichen Leben begleiten sowie Ungleichheiten abbauen und Geschlechtergleichberechtigung fördern. Besonderer Fokus unserer Unterstützung liegt auf der Integration hinsichtlich Bildung, Ausbildung und Beruf sowie der Einstieg in den österreichischen Arbeitsmarkt. Wir setzen uns für Basisbildung und ein gutes Zusammenleben und gegen Bildungs- und Arbeitsarmut ein.

Unser hauptsächlicher Wirkungsbereich erstreckt sich auf Wien und das östliche Niederösterreich (siehe CarBiz NÖ), aber auch österreichweite und internationale Kooperationen werden umgesetzt.

Wie können Sie teilnehmen?

Je nach Angebot richten wir uns an Asylberechtigte, Subsidiär Schutzberechtigte, Asylwerber*innen, Migrant*innen und neue EU-Bürger*innen. Unsere Angebote richten sich an Kinder, junge Frauen sowie Erwachsene und zum Teil auch Unternehmen.

Unser Angebot für Teilnehmer*innen ist kostenlos. Bitte rufen Sie uns einfach an oder schicken Sie uns eine E-Mail und vereinbaren Sie einen persönlichen Gesprächstermin.

CarBiz - Caritas Bildungszentrum

CarBiz - Caritas Bildungszentrum NÖ