Mobil betreutes Wohnen – Housing First

Alle Personen, die früher mit der Wiener Wohnungslosenhilfe in Kontakt standen und die nun in einer Wohnung selbstständig leben, haben die Möglichkeit sich im Falle einer Krise an die Beratungsstellen – Mobil betreutes Wohnen- Housing First zu wenden.

Beratungsstelle – Mobil betreutes Wohnen – Housing First

Hier erhalten Sie punktuell sozialarbeiterische Hilfestellungen, wenn Sie

• Hilfe beim Erhalt der Wohnung benötigen
  • Schwierigkeiten mit Miet- und/oder Energiezahlungen haben,
  • Hilfe bei der Abklärung finanzieller Ansprüche benötigen,
  • Hilfe beim Kontakt mit Vermieter*innen, Ämtern und Behörden benötigen.

Ist eine längerfristige Unterstützung zur Stabilisierung der Wohnsituation notwendig, kann über das Beratungszentrum Wohnungslosenhilfe bzWO eine mehrmonatige Unterstützung im Rahmen des Mobil betreuten Wohnens beantragt werden.

Neben kurzfristiger Nachbetreuung bietet die Beratungsstelle auch längerfristige Unterstützung bei Betreuten Konten an.

Mobil betreutes Wohnen – Housing First

Unser Angebot „Mobil betreutes Wohnen – Housing First“ bietet wohnungslosen Menschen in Wien eine Wohnung und unterstützt sie mit individueller Begleitung durch Sozialarbeiter*innen.

Das Angebot „Mobil betreutes Wohnen – Housing First“ richtet sich an

• wohnungslose Menschen, die in eine eigene Wohnung ziehen wollen bzw. bereits in einer eigenen Wohnung wohnen
  • Personen, die früher bereits mit der Wiener Wohnungslosenhilfe in Kontakt standen, nun in einer Wohnung wohnen und bei denen erneut eine Krise oder ein dringender Betreuungsbedarf eingetreten ist.

Unser Team bietet sozialarbeiterische und sozialpädagogische

• Begleitung beim Übergang zum selbständigen Wohnen
  • Unterstützung beim Erhalt der eigenen Wohnung
  • Beratung zu persönlichen Veränderungsanliegen

Was wir gemeinsam erreichen wollen

Gemeinsam mit Ihnen möchten wir erreichen, dass Sie selbstständig und dauerhaft in Ihrer Wohnung bleiben können.

Wie kommen Sie zu einer Wohnung?

Einzelpersonen, Paare, Familien, Alleinerzieher*innen mit Kindern mit einer Zuweisung vom Beratungszentraum für Wohnungslosenhilfe bzWO können in Betreuung aufgenommen werden. Beratungszentrum für Wohnungslosenhilfe des Fonds Soziales Wien (bzWO): 1080 Wien, Lederergasse 25, Montag – Freitag 08:00 – 15:00 Uhr, Tel. 01 24 5 24).

Fonds Soziales Wien