Caritasdirektoren

Geschäftsführender Direktor Alex Bodmann

Alexander Bodmann

Alexander Bodmann wurde 1972 in Wien geboren und hat Betriebswirtschaft an der WU Wien mit Schwerpunkt Controlling studiert.
Nach zweijähriger Tätigkeit in einer Bank begann er seine Tätigkeit für die Caritas 1997 als Zivildiener im Haus Miriam, einer Obdachloseneinrichtung für Frauen in psychischen und sozialen Notsituationen. Danach war er in mehreren verschiedenen Aufgabenbereichen innerhalb der Caritas tätig. 2004 übernahm er die Leitung des Bereichs Betreuen und Pflegen zu Hause. Im Mai 2007 wurde Alexander Bodmann Geschäftsführer und mit Februar 2023 Caritasdirektor der Erzdiözese Wien.
Zudem wurde er 2015 und 2019 für jeweils vier Jahre zum Schatzmeister der Caritas Internationalis, dem Weltdachverband der Caritas, sowie 2023 zum Schatzmeister der Caritas Europa gewählt.
Mit Februar 2024 ist Alexander Bodmann zusätzlich als Vizepräsident der Caritas Österreich tätig.

Geschäftsführender Direktor Klaus Schwertner

Klaus Schwertner

Klaus Schwertner studierte an der IMC Fachhochschule Krems Gesundheitsmanagement. Nach seinem Studium leitete er bei der NÖ Landeskliniken-Holding den Bereich PR & Kommunikation und war in dieser Funktion Pressesprecher der 27 niederösterreichischen Spitäler.
Von 2008 bis 2013 war Klaus Schwertner Pressesprecher der Caritas Erzdiözese Wien. 2010 initiierte er die gemeinsame Initiative "Gegen-Unrecht: Kinder gehören nicht ins Gefängnis" von Caritas, Diakonie, SOS-Kinderdorf und Amnesty International, die von über 75 Organisationen und mehr als 116.000 Menschen unterstützt wurde.
Im März 2013 wurde Klaus Schwertner Geschäftsführer und mit Februar 2023 Caritasdirektor der Caritas der Erzdiözese Wien.

Michael Landau zog sich nach fast 30 Jahren von der Spitze der Caritas Erzdiözese Wien zurück und wird sich auf seine Aufgaben als Präsident der Caritas Europa fokussieren.

Sekretariat der Direktion

Albrechtskreithgasse 19-21