Alexander Bodmann

Generalsekretär Alex Bodmann

Alexander Bodmann wurde 1972 in Wien geboren und hat Betriebswirtschaft an der WU Wien mit Schwerpunkt Controlling studiert.
Seine Tätigkeit für die Caritas begann 1997 als Zivildiener im Haus Miriam, einer Obdachloseneinrichtung für Frauen in psychischen und sozialen Notsituationen. Danach war er in mehreren verschiedenen Aufgabenbereichen innerhalb der Caritas tätig. 2004 übernahm er die Leitung des Bereichs Betreuen und Pflegen zu Hause.
Seit Mai 2007 ist Alexander Bodmann Geschäftsführer der Caritas der Erzdiözese Wien.

Klaus Schwertner

Generalsekretär Klaus Schwertner

Klaus Schwertner studierte an der IMC Fachhochschule Krems Gesundheitsmanagement. Nach seinem Studium leitete er bei der NÖ Landeskliniken-Holding den Bereich PR & Kommunikation und war in dieser Funktion Pressesprecher der 27 niederösterreichischen Spitäler.
Seit 2008 ist Schwertner Pressesprecher der Caritas Erzdiözese Wien. 2010 initiierte Schwertner die gemeinsame Initiative "Gegen-Unrecht: Kinder gehören nicht ins Gefängnis" von Caritas, Diakonie, SOS-Kinderdorf und Amnesty International, die von über 75 Organisationen und mehr als 116.000 Menschen unterstützt wurde.
Seit März 2013 ist Klaus Schwertner Geschäftsführer der Caritas der Erzdiözese Wien.