Kikus - Kinderdeutschkurse

Die Kinderdeutschkurse (KIKUS) unterstützen Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 15 Jahren dabei, Deutsch zu lernen bzw. ihre Deutschkenntnisse zu verbessern.

Kinder und Jugendliche, die erst seit Kurzem in Österreich sind, stehen vor der Herausforderung, in relativ kurzer Zeit Deutsch lernen zu müssen, um dem Unterricht in der Schule folgen und sich im Alltag verständigen zu können. In den Schulen gibt es oft nicht ausreichend Ressourcen, um diese Kinder bestmöglich zu fördern. Die Caritas bietet professionell geleitete Kinderdeutschkurse an. Momentan finden diese Kurse im Caritas Zentrum Wiener Neustadt statt.

• Deutschkurse mit geschulten Pädagog*innen
  • Geschützter Raum, um die Sprache zu üben
  • Förderung von sozialen Kompetenzen

Was wir gemeinsam erreichen wollen

Durch unsere Unterstützung beim Erlernen und Verbessern der Sprache wollen wir den Kindern und Jugendlichen helfen, im österreichischen Schulsystem Fuß zu fassen, Sicherheit im Umgang mit den Herausforderungen des täglichen Lebens geben und den Selbstwert der Jugendlichen steigern.

Wie kann Ihr Kind teilnehmen?

Unser Angebot ist kostenlos und richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 15 Jahren. Bitte rufen Sie uns einfach an und vereinbaren Sie ein persönliches Gespräch oder kommen Sie während unserer Öffnungszeiten in unsere Beratungsstelle.

KIKUS - Kinderdeutschkurse

CarBiz - Caritas Bildungszenturm NÖ

Neuklostergasse 1

2700 Wr. Neustadt

MO 9:00 -12:00 Uhr telefonisch
DI und DO 13:00 – 15:00 Uhr telefonisch und persönlich
MI und FR geschlossen

Gefördert von

Dieses Projekt wird durch das Bundeskanzleramt (BKA) sowie aus Mitteln des Arbeitsmarktservice Niederösterreich (AMS NÖ) und des Landes Niederösterreich kofinanziert.

Bundeskanzleramt
AMS Niederösterreich