Ein Mann liegt auf einem Bett

a_way

Eine Frau liegt im Bett

a_way ist eine Notschlafstelle für Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren – in Ausnahmefällen auch bis 21 Jahren. Egal warum Du keine andere Übernachtungsmöglichkeit hast, a_way steht allen Jugendlichen offen, eine Anmeldung ist nicht nötig.

Das Übernachten in a_way ist anonym und kostenlos. Du kannst bis zu fünf Nächte im Monat kostenlos in a_way übernachten. Wenn Du willst, können dich die SozialarbeiterInnen in andere Unterkünfte weitervermitteln, andernfalls kannst Du im nächsten Monat wieder fünf Nächste in a_way schlafen. Wenn Du möchtest, beraten Dich die SozialarbeiterInnen und unterstützen Dich bei der Lösung Deiner Probleme.

• 10 Notquartierbetten für Jugendliche (Burschen und Mädchen getrennt)
  • Übernachtung kostenlos
  • Essen, duschen, Wäsche waschen, Kleidung, etc.
  • Beratung, Begleitung und Information bei Problemlagen
  • Vermittlung und Begleitung zu Ämtern und sozialen Einrichtungen
  • Hilfe bei Arbeits- und Schlafplatzsuche
  • Freizeitmöglichkeiten (TV, Internet, Spiele, Tischfußball)
  • Post- und Dokumentendepot

Wer kann bei uns wohnen?

Wir bieten Mädchen und Burschen zwischen 14 und 18 Jahren eine Notschlafstelle. Egal was der Grund dafür ist, dass Du auf der Straße stehst, bei a_way kannst Du dich ein paar Tage ausruhen.

Wie kannst du bei uns wohnen?

Du kannst ohne Anmeldung zu a_way kommen, das Übernachten ist freiwillig, anonym und kostenlos. Bevor Du das erste Mal in a_way schläfst, musst Du ein Gespräch mit einer unserer SozialarbeiterInnen führen.