Ein Mann liegt auf einem Bett

a_way

Eine Frau liegt im Bett

a_way ist eine Notschlafstelle für Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren – in Ausnahmefällen auch bis 21 Jahren. Egal warum Du keine andere Übernachtungsmöglichkeit hast, a_way steht allen Jugendlichen offen, eine Anmeldung ist nicht nötig.

Das Übernachten in a_way ist anonym und kostenlos. Du kannst bis zu fünf Nächte im Monat kostenlos in a_way übernachten. Wenn Du willst, können dich die SozialarbeiterInnen in andere Unterkünfte weitervermitteln, andernfalls kannst Du im nächsten Monat wieder fünf Nächste in a_way schlafen. Wenn Du möchtest, beraten Dich die SozialarbeiterInnen und unterstützen Dich bei der Lösung Deiner Probleme.

• 10 Notquartierbetten für Jugendliche (Burschen und Mädchen getrennt)
  • Übernachtung kostenlos
  • Essen, duschen, Wäsche waschen, Kleidung, etc.
  • Beratung, Begleitung und Information bei Problemlagen
  • Vermittlung und Begleitung zu Ämtern und sozialen Einrichtungen
  • Hilfe bei Arbeits- und Schlafplatzsuche
  • Freizeitmöglichkeiten (TV, Internet, Spiele, Tischfußball)

Wer kann bei uns wohnen?

Wir bieten Mädchen und Burschen zwischen 14 und 18 Jahren Notquartier, Schutz- und Erholungsraum. Egal was der Grund dafür ist, dass Du auf der Straße stehst, bei a_way kannst Du dich ein paar Tage ausruhen.

Wie kannst du bei uns wohnen?

Du kannst ohne Anmeldung zu a_way kommen, das Übernachten ist freiwillig, anonym und kostenlos. Bevor Du das erste Mal in a_way schläfst, musst Du ein Gespräch mit einer unserer SozialarbeiterInnen führen.