Aufgrund der Empfehlung, präventive Maßnahmen zur Eindämmung der Verbreitung des Coronavirus zu setzen, sind alle Veranstaltungen zumindest bis Ostern abgesagt.

Pfarrgemeinde FairWandeln

Pfarrgemeinden sind Orte gelebter Solidarität und können Impulse für den notwendigen Wandel in den Beziehungen der Menschen zueinander und zur Schöpfung setzen. Papst Franziskus ruft uns auf, mit allen über "unser gemeinsames Haus" ins Gespräch zu kommen.

Die drei Säulen des Projekts:

• ÖKO: Schöpfungsverantwortung
  • SOZIAL: Menschenwürde
  • FAIR: gerechte Wirtschaft

Die PfarrCaritas unterstützt Pfarren insbesondere bei der zweiten Säule, dem Bereich Soziales. Viele weitere Informationen über das Projekt finden Sie unter www.fairwandeln.at!

Veranstaltungen

_______________________________________________________________________________________________________

Bilder aus dem Regenwald

Mi 4. März, 19.00 Uhr, Pfarrheim Ziersdorf, Kirchensteig 2, 3710 Ziersdorf

Mit der letzten Synode stellte Papst Franziskus eine Region in den Mittelpunkt, die zentral für unser (Über-)Leben auf der Erde ist: Amazonien. Sie dient als anschauliches Beispiel für unsere globalen Herausforderungen (Klimakrise, nachhaltiger Lebensstil, weltweite Solidarität,...). Dieser Bilderabend gibt einen Einblick in das Leben der indigenen Völker und FlussbewohnerInnen im Dreiländereck Brasilien-Kolumbien-Peru und welchen Einfluss wir auf die Entwicklung dieser Region haben.

Zur Einladung

10. Filmtage zum Recht auf Nahrung: Hunger.Macht.Profite

12.-15. März, Top Kino Wien, Rahlgasse 1, 1060 Wien

Do, 12.3.2020, 19.00, Danke für den Regen
Fr, 13.3.2020, 19.00, Seeds of Profit
Sa, 14.3.2020, 19.00, Bittere Ernte - Bauern weltweit in Not
So, 15.3.2020, 17.00, Die Bäuerin, das bin ich!

Detail-Programm

Welthaus Wien verlost 5 Freikarten – Termin zur freien Wahl! Schnell ein email an wien(at)welthaus.at schicken, Name und Wunschtermin angeben und folgende Quizfrage beantworten: Nenne eineN unserer KooperationspartnerInnen von FairWandeln! (Tipp: Info zu FairWandeln-Austauschtreffen am 25.3. durchlesen!)

Download Programmfolder – eine Veranstaltungsreihe von FIAN

Industrieviertel-Akademie: Wer rettet das Klima? Erfolgsgeschichten, Einzelinitiativen und politische Rahmenbedingungen

Do 12. März, 18.00-21.00 Uhr, Bildungszentrum St. Bernhard, Domplatz 1, 2700 Wiener Neustadt

Raum für Dialog, Austausch, Ideen und Best-Practice-Beispiele. Impulse und ein Podiumsgespräch mit Heini Staudinger von der GEA/Waldviertler Schuhfabrik und Umwelt-Landesrat Dr. Stephan Pernkopf sollen die Teilnehmenden zwischen Einzelinitiative von unten und dem Setzen konkreter politischer Schritte zu innovativen Lösungen beflügeln.

Mit Gesprächsgruppe: Pfarrgemeinde FairWandeln - Praktische Beispiele aus Baden & Wiener Neustadt

Programmflyer – eine Veranstaltung der Kath. Aktion Wien

Dialog für Eine Welt 2020: Religions for future! Die Religionen und die Klimakrise

Sa 14. März, 13.30-18.30 Uhr, Don Bosco Haus, St. Veit-Gasse 25, 1130 Wien

Im Mittelpunkt des „Dialogs“ 2020 steht die Frage: Wie reagieren Religionen auf die globale Herausforderung der Klimakrise? Was tragen sie konkret für die dringend erforderlichen Verhaltensänderungen im persönlichen Lebensstil, aber auch mit Blick auf die notwendige globale Umgestaltung in Politik und Ökonomie bei? Ein Nachmittag mit Impulsen, Workshops und Spiritualität zur gegenseitigen Inspiration und Ermutigung über Generations-, Kultur- und Religionsgrenzen hinweg!

Beim 1. Workshop „Religions for future – Spiritualität & Aktion“ können Sie auch FairWandeln kennenlernen!

Programm & Anmeldung – eine Veranstaltung vom Referat Weltkirche und EZA

FairWandeln-Austauschtreffen: Wege in die Zukunft – Jugendliche am Wort

Mi 25. März, 17.30-20.30 Uhr, Fairtrade-Büro, Ungargasse 64-66, Stiege 1, Top 209, 1030 Wien

Welche Ideen haben Jugendliche für die Zukunft? Was spricht sie an? Was ist ihnen wichtig? Wie können Pfarren ihre Anliegen unterstützen und als Inspiration für FairWandlung nützen?

Unsere KooperationspartnerInnen von der Jungen Kirche, Fairtrade, Südwind NÖ und Fridays for future werden ihre Aktionen vorstellen und Tipps geben, wie Pfarren Jugendliche ins Boot holen und gemeinsam mit ihnen aktiv werden können. Hintergrundinfos

Anmeldung bis 18.3. erbeten: Welthaus Wien, 0151552-3353, wien(at)welthaus.at

Acht Pfarren ausgezeichnet!

Das Engagement der Pilotpfarren in den Bereichen globale Fairness, ökologische Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit wurde am 24.02. im Curhaus am Stephansplatz Wien von Generalvikar Nikolaus Krasa und dem FairWandeln-Projektteam ausgezeichnet.

Die Veranstaltung mit über 80 TeilnehmerInnen bildete den feierlichen Abschluss der Pilotphase des Projekts „Pfarrgemeinde FairWandeln“, die unter dem Motto „gemeinsam öko-fair-sozial gerechter werden“ stand. Die Präsentation der umgesetzten Projekte zeigte ein beeindruckendes Spektrum an Initiativen und bestätigte, dass eine aktive Kirchengemeinde viel Gutes in Bewegung bringen kann.

Die FairWandeln-Auszeichnung dient den Pfarren als Bestätigung ihrer Arbeit und motiviert gleichzeitig zu weiterem Engagement für eine gerechte Welt im eigenen Umfeld.

Ein Projekt für Ihre Pfarre?

Sie denken, das wäre ein willkommenes Projekt für Ihre Pfarre, und möchten, dass auch Ihre Pfarre diesen Weg geht? Wir freuen uns sehr über eine Kontaktaufnahme!