Spendenübergabe im Garten am Himmel

Fotocredit: Caritas Wien

Stiftung IDEA helvetia unterstützt "ErnteZeit" am Himmel

"Die Arbeit hier am Himmel ist beeindruckend, man merkt die Freude der Klientinnen und Klienten im Garten. Die Caritas hat hier ein besonderes Projekt geschaffen und wir freuen uns, das mit der Stiftung IDEA helvetia unterstützen zu können", so Martin Kruspel, Regionalleiter Agenturvertrieb Ost von Helvetia Österreich.

Vielen Dank für die Spende von 2.500 Euro für Verpackungsmaterial, Gebinde und Abfüll- sowie Pflückgeräte.

Die Gärtnerei der Tagesstruktur Am Himmel trägt mit ihrer Arbeit zu mehr Klimaschutz, Abfallvermeidung und einem nachhaltigeren Umgang mit unserer Umwelt bei und stärkt das Bewusstsein der breiten Öffentlichkeit für ökologische Nachhaltigkeit.

Begreifen im Tun

Die 31 Klient*innen im Alter von 16-50 Jahren pflücken Kräuter in der Natur und holen überschüssiges Obst und Gemüse aus Gärten in Ostösterreich ab. Sie steigern durch die Projektteilnahme ihr Umweltbewusstsein.

"Unsere Klientinnen und Klienten eignen sich bei der sinnvollen Beschäftigung viele Fähigkeiten und neues Wissen an. Sie lernen, wie sie Wiesen, Felder und Sträucher richtig pflegen, wie sie Werkzeug und Zäune reparieren und auch ihr Bewusstsein für den Schutz der Ökosysteme in der unmittelbaren Umgebung wird gestärkt", so Manuela Buxer, Leiterin der Caritas-Einrichtung Am Himmel.

Einkochen statt Wegwerfen

Die Teilnehmer*innen retten durch das Projekt etwa 1.000 Kilo Lebensmittel vor dem Abfall: Äpfel, Zwetschken, Kriecherl, Marillen, etc. Das Einkochen und Verarbeiten schafft köstliche regionale Produkte, u.a. rund 10.000 Gläser Marmelade und Chutney, Sirup, etc. Freiwillige unterstützen bei der Herstellung.

Regionale Produkte kaufen und helfen

Die Produkte werden verkauft:

Der Erlös des durchwegs nachhaltigen Projekts kommt Menschen in Not zugute.

Die Tagesstruktur Am Himmel leistet mit dem Projekt ErnteZeit einen Beitrag zu den SDGs (Ziele für nachhaltige Entwicklung).