Österreichischer Mode- und Sportartikelhandel unterstützt die Gruft

Das Bundesgremium des Handels mit Mode- und Freizeitartikel in der WKÖ organisierte Sachspenden von Mitgliedsunternehmen in Höhe von rund €16.000. 
Stellvertretend für die Branche überreichten die Sachspenden Obmann Günther Rossmanith, die Obleute des Berufszweigs Schuhhandel Fritz Ammaschell sowie des Lederwarenhandels Gerhard Irrendorfer und Geschäftsführer Harald Sippl. Die Sachspenden umfassen Schijacken, Handschuhe, Schlafsäcke, Unterwäsche, Winterschuhe und Winterjacken. 
Folgende Unternehmen unterstützen die Aktion: Intersport Österreich, Intersport Pötscher, Zoth Schuhhandelsgesellschaft, Schuhhaus Freyer (Ried), Lackner Schuhe (Kitzbühel). 

„Die Vorweihnachtszeit ist für unsere Branche sehr wichtig, da viele gerne Mode- und Sportartikel schenken. Es gibt aber auch viele Menschen in unserer Gesellschaft, die weniger reichlich beschenkt werden und es schwer im Leben haben. Daher war es uns ein Anliegen, in der Adventszeit jene zu unterstützen, die es nicht so einfach haben. Die Sachspenden unserer Mitglieder, bei denen ich mich an dieser Stelle ausdrücklich bedanken möchte, umfassen „Wärmendes“ von Kopf bis Fuß und kommen bei der aktuellen Wetterlage gerade richtig“, führt Bundesgremialobmann Günther Rossmanith aus. 

„Die Gruft der Caritas, die wohl bekannteste Einrichtung für obdachlose Menschen, ist seit über 30 Jahren ein sicherer Zufluchtsort für Menschen, die auf der Straße stehen. 365 Tage im Jahr erhalten Betroffene hier Frühstück, Mittag- und Abendessen, saubere Kleidung, eine Möglichkeit, sich aufzuhalten und zu duschen sowie einen warmen Schlafplatz. Für obdachlose Menschen beginnt mit den kalten Temperaturen jetzt die herausforderndste Zeit des Jahres. Damit wir ihnen – in der Gruft und an vielen anderen Orten – bestmöglich helfen können, sind auch wir als Caritas auf Unterstützung angewiesen. Vielen Dank an das Bundesgremium des Handels und die teilnehmenden Betriebe, die uns mit Sachspenden unterstützen“, sagt Klaus Schwertner, Caritasdirektor der Erziözese Wien.

 

Foto von links nach rechts: Gerhard Irrendorfer, Günther Rossmanith, Elisabeth Pichler,  Klaus Schwertner, Harald Sippl, Friedrich Ammaschell